Lörrach „Die Außenfassade ist eine Schande“

Gerd Lustig
Beim Hauinger Rathaus sieht der Ortschaftsrat dringenden Handlungsbedarf. Foto: Gerd Lustig

Hauingen: Schlecht fordert Sanierung

Lörrach-Hauingen - Ortsvorsteher Günter Schlecht nahm kein Blatt vor den Mund: „Die Außenfassade unseres Rathauses ist schlichtweg eine Schande“, mahnte er in der jüngsten Ortschaftsratsitzung bei den t „Bekanntgaben“ eine dringende Sanierung an. Da sei vieles marode und bedürfe endlich einer gründlichen Renovierung. Ähnliches treffe auch auf das Dach des Rathauses zu.

Sturmtief "Eberhard" macht sich bemerkbar

Der jüngste Sturm „Eberhard“ habe einige Schäden verursacht, zumal es beim Rathausdach so sei, dass Ziegel auf Balken liegen. Ein Stück Gehweg musste daher während des Hauinger Umzuges zur Buurefasnacht gesperrt werden. Inzwischen ist eine Dachdeckerfirma dabei, die Schäden auszubessern und das Dach zu sichern.

Weiterhin informierte der Ortsvorsteher darüber, dass die Gullis nach der Buurefasnacht gereinigt werden, zumal Verschmutzungen unter andere mit Konfetti zu erwarten sind. Damit soll möglichen Überschwemmungen bei Starkregen vorgebeugt werden.

Erneuert werden in Kürze die Duscharmaturen in der Hauinger Halle. Der Austausch erfolgt aber schrittweise, sodass stets zwei Duschkabinen zur Verfügung stehen.

Für die Nacht auf den 28. März kündigte er einen Schwertransport durch die Steinen-, Unterdorf- und Hauinger Straße an, der wegen Überbreite und Höhe nicht über die Bundesstraße geführt werden kann.

Ortschaftsrat Jürgen Weltin monierte, dass rund um aufgestellte Glas- und Kleidungs-Container oft Müll und Dreck festgestellt werde. Ortsvorsteher Schlecht sagte zu, Kontakt mit den jeweiligen Aufstellern der Containern Kontakt aufzunehmen, um dies abzustellen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading