Lörrach Die ganze Pracht der weißen Tracht

Die Oberbadische

Fasnacht: Prolog, Hemdglunggi-Umzüge und Dällerschlägg in der Lörracher Innenstadt

Michael Vollmer von den Schrobbechöpf Stetten ist der „Dällerschlägger 2018“. Er schläggte am Donnerstagabend auf dem Senser Platz das Schnäggle aus den leckeren Sahneornamenten.

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Ganz in Weiß präsentierte sich die Lörracher Innenstadt am Schmutzige Dunnschdig. Zahlreiche Hemdglunggis trafen sich bei Einbruch der Dämmerung im Herzen der Stadt, um sich auf Prolog, Fackelzüge und Dällerschlägg einzustimmen – alsbald lautstark unterstützt von den Klängen hiesiger Guggemusiken. Schon bald bestand kein Zweifel mehr daran, wer nun in Lörrach das Sagen hat: die Narren.

Bessere Sicht auf den Dällerschlägg

Die Gugge-Formationen begleiteten die hellwachen Glunggis in ihren Schlafgewändern anschließend in zwei Zügen, die sich durch die Stadt auf den Senser Platz zubewegten, wo der Dällerschlägg erstmals stattfand. Der Grund: Nachdem der Schlägg vom Stettemer Kirchplatz auf den Alten Markt verlegt worden war, konnte nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Zuschauer das Spektakel rund um den roten Teller sehen. Nun nutzte Lörrachs Narrengilde die kleine Bühne auf dem Senser Platz, um den Dällerschlägg besser in Szene zu setzen, erläuterte Obergildenmeister Jörg Roßkopf im Gespräch mit unserer Zeitung. Wie sich herausstellte: ein gelungenes Experiment.

Die cremige Masse wurde abermals von Dominik Hengherr zubereitet, Ralf Buser (Cafe Pape) spendete traditionsgemäß die Sahne. Auch das THW unterstützte die Narrengilde nach Kräften.

Zuvor hatten die Symbolfiguren der Lörracher Fasnacht – Güggel (Felix Prick), Frosch (Max Roßkopf), Lerche (Heike Wehrer) und Schnägg (Marina Blasi) – auf der großen Bühne des Alten Markts den Prolog zur weiß gewandeten Narrenschar gesprochen. Protektorin Margarete Kurfeß überreichte ihnen die Band-Plakette.

Auf dem Senser Platz stürzten sich später die ausgewählten Cliquenmitglieder wie immer mit Freude in die Sahne – genau beäugt unter anderem vom stellvertretenden Obergildenmeister Klaus Breitenfeld, der Michael Vollmer nach dem Fund des Tierchens den Orden umhängte. Handgestoppte Zeit eines Besuchers bis zum Schnäggle-Fund: 36 Sekunden.

Kleiner Umzug in Stetten

Übrigens wurde auch in Stetten wieder ein kleiner Hemdglunggi-Umzug mit Dällerschlägg auf dem Kirchplatz organisiert.

Nach dem Finale furioso auf dem Senser Platz strömten die gut gelaunten Glunggis in die Beizen, Bälle oder zurück auf den Alten Markt, wo die Gugge-Musiken lautstark den Auftakt der hohen Fasnachtszeit zelebrierten.

Weitere Fotos in unserer Galerie

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading