Lörrach Die großen Linien vorstellen

Kristoff Meller
Die Stadt Lörrach und der Gemeinderat laden zur Einwohnerversammlung in die Alte Halle in Haagen ein. Foto: Kristoff Meller

Stadtentwicklung: Einwohnerversammlung am 1. April geplant.

Lörrach - Zum Thema „Große Linien der Stadtentwicklung“ laden Stadtverwaltung und Gemeinderat die Bevölkerung voraussichtlich am 1. April um 19 Uhr in die Alte Halle in Haagen ein. An dem Abend sollen die Themen Wohnraumoffensive 2025, Schwerpunkte der Stadtentwicklung, Mobilität und Infrastruktur sowie das Zentralklinikum vorgestellt und mit den Einwohnern diskutiert werden.

„Das sind spannende Themen, über die wir die Bürger in Wahlkampfzeiten auch von Seiten der Stadt informieren möchten“, sagte Oberbürgermeister Jörg Lutz beim gestrigen Pressegespräch. Beispielsweise gebe es zum geplanten Bau des Zentralklinikums viele Fragestellungen aus den Ortsteilen. Darum sollen unter anderem die Verlegung der Landstraße und weitere Fragen zur Infrastruktur dort präsentiert und diskutiert werden.

Jörg Lutz rechtfertigte auf Nachfrage auch die Wahl des Veranstaltungsortes. Denn wie unsere Zeitung bereits gestern berichtete, gibt es in der Alten Halle in Haagen nur maximal 250 Sitzplätze, zur Versammlung sind aber theoretisch alle Lörracher Bürger – fast 50.000 Menschen – eingeladen. „Da gibt es eine gewisse Diskrepanz, wir gehen aber davon aus, dass die Halle ausreicht“, sagte Lutz.

Denn viele Bürger seien zwar an den Themen grundsätzlich interessiert, aber am konkreten Termin hätten sie dann doch etwas anderes vor. „Die Parteien erleben dasselbe in Grün. Die Beteiligung bei der Kommunalwahl ist immer ernüchternd. Aber man kann nur Angebote machen. Wenn sie angenommen werden ist es schön, wenn nicht, hat man sie zumindest angeboten“, erklärte Lutz. „Die Einwohnerversammlung ist zudem nur ein Baustein im Beteiligungsprozess der Bürger“, ergänzte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic.

Der Gemeinderat muss der geplanten Einwohnerversammlung am Donnerstag – wie in der Gemeindeverordnung festgelegt – noch zustimmen. Die CDU äußerte sich am Dienstag eher skeptisch dazu.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading