Lörrach Die Jugendlichen geben den Ton an

Adrian Steineck
In der Schlussszene spielt Charlotte Lindel Cello für Haupdarstellerin Kristina Birkner. Foto: zVg/Achim Girnth

Kulturszene: Free Cinema wird 50 Jahre alt / Film zum Jubiläum lässt ehemalige und aktuelle Weggefährten zu Wort kommen

Es sind 120 Meilen nach Chicago. Der Tank ist voll. Es ist dunkel, und sie tragen Sonnenbrillen. Eigentlich sind die beiden Blues Sisters (Ainhoa Alma Van Geeteruyen und Marlene Suyter) startklar. Als sie aber losfahren, fällt Regisseur Achim Girnth am PC-Bildschirm ein Detail auf: Der Wagen hat ein Lörracher Kennzeichen. „Das muss ich ändern“, sagt Girnth. Wenige Mausklicks später können die Blues Sisters dann ganz stilecht losdüsen.

Von Adrian Steineck

Lörrach. Girnth sitzt gerade an der Nachproduktion des Jubiläumsfilms „Phantom of the Cinema“ anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Free Cinema. Unsere Zeitung hat ihm dabei über die Schulter geschaut. Wer allerdings einen Schneideraum mit zum Trocknen aufgehängten Zelluloid-Streifen erwartet, der irrt. „Das macht man heutzutage alles am PC“, sagt der Regisseur. Allerdings braucht man dafür neben einem großen Bildschirm auch einen „sehr, sehr kräftigen Rechner“.

Girnth gehört selbst mit zu jenen, die das Free Cinema im Jahr 1972 aus der Taufe gehoben haben. Das autonome Kino, das heute seinen Sitz im Flachsländer Hof hat, wird damals wie heute von Jugendlichen geleitet. Derzeit besteht die Gruppe, die regelmäßig Filmvorführungen organisiert, aus zwölf Mitstreitern, von denen zehn jünger als 18 Jahre sind. „Alle Beteiligten, alle früheren wie aktuellen Mitglieder, sind stolz darauf, dass es das Free Cinema nach einem halben Jahrhundert immer noch gibt“, sagt der Filmemacher.

Interviews und Filmzitate

Der Jubiläumsfilm, den Girnth großteils aus eigener Tasche und mit Unterstützung von Freunden des Free Cinema finanziert, soll denn auch ein Geschenk zum Jubiläum sein. Er enthält Interviews mit ehemaligen Mitgliedern, mit Unterstützern des Free Cinema wie dem SAK-Urgestein Herbert Sitterle, aber auch dem OB sowie mit Kulturbereichsleiter Lars Frick. „Es freut mich besonders, dass Oberbürgermeister Jörg Lutz sofort bereit war, mitzumachen“, sagt Girnth. Das Stadtoberhaupt hält im Film eine warmherzige Laudatio auf das Free Cinema und dessen Bedeutung für das kulturelle Leben in Lörrach. Nicht nur das: „Es gibt auch Aussagen zu sommerlichen Open-Air-Kinovorstellungen auf dem Alten Marktplatz.“ Er werde die Verwaltung hier beim Wort nehmen, sagt Girnth. „Das ist jetzt gesagt und filmisch festgehalten.“

Schon beim Rohschnitt des Films, den Girnth unserer Zeitung zeigt („Das ist ein Vertrauensbeweis“), wird deutlich, mit wie viel Liebe zum Detail der Film gedreht wurde. Die Rahmenhandlung enthält Zitate aus Klassikern von „Casablanca“ über die erwähnten „Blues Brothers“ bis zur Serie „Das Damengambit“. Jetzt hoffen alle Beteiligten auf die nächsten 50 Jahre. Oder, wie es in dem von Moritz Benedix und Tobias Klauser komponierten Abspannsong heißt: „50 Jahre Free Cinema – ich hoff’, du bleibst für immer da.“ Der Jubiläumsfilm wird am Freitag, 23. Dezember, ab 19 Uhr für geladene Gäste und ab 21 Uhr öffentlich im Free Cinema, Tumringerstraße 248, gezeigt. Mehr unter www.freecinema.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading