Lörrach „Die Liebe zum Beruf sollte ganz oben stehen“

Die Oberbadische
Michael Hoferer: „Bei einem entsprechenden Arbeitseinsatz ist eine Entwicklung vom Azubi zum CEO möglich.“ Foto: Jekle Foto: Die Oberbadische

Recruiting Night: Das Steigenberger Hotel Stadt Lörrach

Von Susann Jekle

Lörrach. Um Talente für eine Berufsausbildung zu finden, haben sich fünf regionale Unternehmen für eine etwas andere Veranstaltung zusammengetan: Bei der Recruiting Night am Freitag, 28. September, können sich junge Menschen informieren und mehr über die Vorteile einer Ausbildung erfahren. Als Medienpartner stellen wir die teilnehmenden Firmen im Porträt vor: Heute erzählt Hoteldirektor Michael Hoferer von den Ausbildungsmöglichkeiten im Steigenberger Hotel Stadt Lörrach.

„Neue Wege zu gehen, ist Pflicht“, erklärt Hoferer die Teilnahme seines Hotels an der Recruiting Night. „Wir möchten gute Auszubildende finden.“ Derzeit arbeiten in dem 4,5-Sterne-Hotel 64 Mitarbeiter, davon drei Azubis. Da das Steigenberger erst im vergangenen Jahr eröffnet hat, wurden zunächst keine Lehrlinge eingestellt. Nun sucht das Unternehmen nach Azubis in der Küche, als Hotel- und als Restaurantfachmann. Zudem gibt es eine Kooperation für ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, die noch einmal drei Plätze bietet.

„Die Liebe zum Beruf sollte ganz oben stehen“, sagt Hoferer. Wer ins Hotelwesen einsteigt, sollte Spaß daran haben, mit Leuten zu reden und Gastgeber zu sein. Der Hoteldirektor hat selbst nach der mittleren Reife eine Lehre als Koch absolviert. Danach ging er an eine Hotelfachschule und spezialisierte sich im Bereich „Food and Beverages“. Acht Jahre lang arbeitete er im Luzerner Luxushotel Grand Hotel National. „Dieser Betrieb hat zum Erfolg des Meisterkochs Auguste Escoffier und des Hotelliers César Ritz geführt“, erzählt Hoferer. Seit April ist er Direktor des Lörracher Steigenbergers. „Bei einem entsprechenden Arbeitseinsatz ist eine Entwicklung vom Azubi zum CEO möglich“, ist er überzeugt.

„Steigenberger ist ein sehr angesehener Ausbilder in der Hotellerie“, erzählt der Hoteldirektor. So gibt es neben den Hotels auch noch die renommierte Hotelfachschule, die Steigenberger Akademie. Bei der Ausbildung im Lörracher Steigenberger sind laut Hoferer besonders Arbeitsleistung und Produktivität gefragt. Im Gegenzug werden die Mitarbeiter gefördert und motiviert.

Während der Ausbildung besteht auf Wunsch des Lehrlings die Möglichkeit, für eine Weile in einem anderen Haus der Steigenberger-Kette zu arbeiten. Das gilt auch für die Kochlehrlinge: „In Lörrach setzen wir auf klassische, regionale Küche“, sagt Hoferer. „Wenn ein Azubi auch mal in einer Sterneküche Erfahrung sammeln will, können wir das durch unsere Kontakte möglich machen.“

Das Lörracher Steigenberger präsentiert sich bei der Recruiting Night jedoch nicht nur als Ausbildungsunternehmen, sondern stellt auch die Räumlichkeiten für einen stilvollen Abend. In einem Raum gibt es einen Marktplatz mit Informationsständen, wie man ihn von anderen Ausbildungsmessen kennt.

Im Raum gegenüber finden Vorträge statt, die ab 19.30 Uhr beginnen sollen. Im 20. Stockwerk des Hotels wird es an dem Abend eine Bar mit alkoholfreien Cocktails geben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading