Lörrach Die Musik ist sein Leben

Die Oberbadische
Siegfried Bürgelin Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubilar: Siegfried Bürgelin wird morgen 80 Jahre alt / Großes Fest mit Konzert für alle Wegbegleiter

Viele Leser kennen ihn durch seine Profession: die Musik. Ob am Akkordeon, am Klavier oder an der Orgel, als Solist oder als Mitglied in einem Ensemble. Stets ragt Siegfried Bürgelin mit seiner großen Musikalität heraus. Morgen feiert er, tatendurstig wie eh und je, seinen 80. Geburtstag.

Lörrach (dr). Siegfried Bürgelin sprudelt im Gespräch mit unserer Zeitung über seine lebenslangen Musikaktivitäten förmlich über. Geboren wurde er am 16. August 1938. In seinem Ausweis steht Lörrach als Geburtsort. Aufgewachsen ist er aber in Riedlingen, seit 1974 ein Stadtteil von Kandern. Seine ersten Schuljahre wurden durch den zu Ende gehenden Krieg öfters unterbrochen. Sein Vater war der Schmied des Dorfes. Sowohl Vater und Mutter machten mit Gitarre und Zither Hausmusik.

Mit einer alten Ziehharmonika sei er mit sechs Jahren vor Soldaten zum ersten Mal aufgetreten. Die Grundlagen hatte ihm seine ältere Schwester beigebracht.

Im Dezember 1945 ergab sich die Möglichkeit, ein altes Harmonium von einem flüchtigen Bekannten zu bekommen. Der Mietpreis wurde mit Speck und Schnaps bezahlt, erzählt der Jubilar.

Siegfried Bürgelin bekam zuerst Klavierunterricht beim Pfarrer von Feuerbach, später bei einer Frau in Kandern. Schon bald zeigte sich sein großes musikalisches Talent.

Sein erstes Konzert mit einem Jugendchor des CVJM leitete der Jubilar zu Weihnachten 1950 in der Kirche Riedlingen. Ein Jahr später erhielt er dort einen Vertrag als Organist, der bis heute besteht. Seit 67 Jahren spielt Bürgelin regelmäßig die Orgel bei den Gottesdiensten.

1953 kaufte sich der Jubilar mit selbstverdientem Geld ein Akkordeon „Hohner Morino“. „Das war der „Rolls-Royce“ unter den Akkordeons – etwas besseres gab es nicht“, strahlt Bürgelin.

Neben den vielen Musikaktivitäten gab es noch ein „bürgerliches“ Leben. 1953 begann er eine kaufmännische Lehre bei einem Lörracher Autohaus. 1957 wechselte er in den väterlichen Landmaschinenbetrieb in Riedlingen. 1970 zog es ihn als Buchhalter nach Lörrach. Eine Weiterbildung zum Finanzbuchhalter fiel in die kommenden Jahre. Weitere Arbeitsstellen waren in Weil am Rhein, bis er 1999 in Rente ging.

Auch das private Glück fand er bei der Musik. Bereits 1951 trat er dem Akkordeonorchester Lörrach bei. „Mein Vater musste mich in den ersten Jahren immer zur Probe fahren“. Im Orchester lernte er seine spätere Ehefrau Hannelore kennen. 1965 wurde geheiratet. Zwei Kinder wurden geboren, die mit vier Enkelkindern die Familie bereichern. Hannelore verstarb 2002 an einer unheilbaren Krankheit.

Seine zweite Ehefrau Renate kennt Siegfried Bürgelin seit ihrem zehnten Lebensjahr als strengen Akkordeonlehrer im Akkordeonorchester Lörrach. Nach einer längeren Familienpause trat Renate wieder in das Orchester ein. Sie war eng befreundet mit Hannelore Bürgelin und führte mit ihr den Vorstand des Orchesters. So bekam sie das Drama um die Krankheit der Freundin hautnah mit.

Nach dem Tode der Ehefrau kamen sich der Jubilar und Renate langsam näher. Schließlich wurde geheiratet.

Benefizkonzert in der Stadkirche Kandern

Siegfried Bürgelin kennt keine Ruhe. Jede Woche absolviert er mehrere Auftritte. Anlässlich seines Geburtstages lädt der Jubilar morgen ab 11 Uhr alle Wegbegleiter zu einem Glas Sekt und Snack in sein Haus „Zum Blauenblick 5“ in Lörrach ein. Ab 18 Uhr kommt das Akkordeonorchester Lörrach und das Harmonikaorchester Haltingen zu einem Konzert im Garten des Jubilars.

Am Freitag, 17. August, gibt Siegfried Bürgelin um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Evangelischen Stadtkirche Kandern zur Erhaltung der Riedlinger Orgel. Mit ihm treten der Gemischte Chor Riedlingen sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten auf. Der Eintritt ist frei - Kollekte.

Die Redaktion wünscht für die kommenden Lebensjahre alles Gute und weiterhin viel Freude an und mit der Musik.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading