Lörrach „Die Neumatt ist kein schlechter Standort“

(bk)
Frank Braun Foto: Konrad

Die Neumatt sei keineswegs ein schlechter Standort für ein drittes Gymnasium.

Lörrach - Die Neumatt sei keineswegs ein schlechter Standort für ein drittes Gymnasium: Dies betonte Frank Braun, Direktor des Hans-Thoma-Gymnasiums (HTG), gestern Nachmittag im Gespräch mit unserer Zeitung, nachdem das Fabric-Gelände im Brombach als Option vom Tisch ist.

Die Freie Evangelische Schule (FES) habe sich gut in der Neumatt entwickelt – künftig seien Kooperationen zwischen dem städtischen Gymnasium und der FES denkbar.

Aus gesamtstädtischer Sicht hätte sich der Bau des Gymnasiums in Brombach zwar angeboten. Wichtig sei aber, dass nun Klarheit geschaffen wurde und der Prozess zielgerichtet weitergeführt werden könne.

Für das HTG erwarte er gleichbleibend hohe Schülerzahlen, sagte Braun. 18 Wanderklassen seien auf Dauer nicht vertretbar. Glücklicherweise gestalte sich die räumliche Kooperation mit dem Hebelgymnasium und Direktorin Stefanie Müller sehr gut. Die Solidarität des „Hebel“ helfe dem HTG, der Raumnot „die Spitzen zu nehmen“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading