Lörrach Die Rolle als Mann in der modernen Gesellschaft

SB-Import-Eidos
Bernhard Lindner (katholischer Männerreferent Aargau), Lenar Minubau (interkulturelle Männerarbeit Caritas Kreis Lörrach) und Ralfs Ochs (Männerseelsorger des Dekanats Wiesental) laden ein (von links). Foto: Regine Ounas-Kräusel

Männertag: Angebot steht unter dem Motto „Männerbilder, Mannsbilder“ / Nachdenken und austauschen

Lörrach (ouk). Die evangelischen und die katholischen Kirchen am Hochrhein laden für den 16. Juli zum Männertag nach Lörrach ein. Unter dem Motto „Männerbilder, Mannsbilder“ haben die Teilnehmer Gelegenheit, über ihre Rolle als Mann in der modernen Gesellschaft nachzudenken und sich darüber auszutauschen. Es handelt sich um eine Veranstaltung der ökumenischen Männerarbeit am Hochrhein.

Das Interesse an einer solchen Standortsuche ist unter Männern offensichtlich groß: In diesem Jahr finde der Männertag zum zehnten Mal statt, jedes Mal seien etwa 20 bis 40 Teilnehmer dabei gewesen, berichtete Ralf Ochs, katholischer Diakon und Männerseelsorger des Dekanats Wiesental bei einem Pressegespräch. Nur 2020 fiel die Veranstaltung wegen Corona aus.

Am 16. Juli lädt ein vielfältiges Programm die Teilnehmer ein, über ihre Rollen als Mann nachzudenken. Dazu gehören neben Gesprächen auch Angebote mit Körpereinsatz. Bei einem Spaziergang im Grüttpark können die Männer an verschiedenen Stationen über das Unterwegssein auf einer Pilgerreise, aber auch auf ihrem Lebensweg nachdenken. Angeregt vom biblischen König David können sich die Männer mit den archetypischen Rollen von König und Krieger, Mystiker und Liebhaber auseinandersetzen. Bei einer „wohlwollenden spielerischen Gesprächsrunde“ sind die Teilnehmer eingeladen, in sich hineinzuschauen und ihre Gefühle ein Worte zu fassen. Diese Fähigkeit, die für menschliche Beziehungen so wichtig sei, stelle für viele Männer noch immer eine Herausforderung dar, meinte Lenar Minubai von der interkulturellen Männerarbeit der Caritas Lörrach.

Verschiedene Themen

Bisher seien vor allem Männer ab 40 zu den Männertagen gekommen, berichteten Ralf Ochs und Bernhard Lindner, katholischer Männerreferent aus Aargau. Willkommen seien aber alle Männer unabhängig von Alter, Herkunft, sexueller Orientierung. Einen großen Raum nahm bei den Männertagen bisher das Thema Altern ein mit Fragen zu Gesundheit, Veränderungen in der Partnerschaft, zu Enkeln und Kindern. Auch die widersprüchlichen Anforderungen, die ein moderner Mann erfüllen soll – in der Familie als einfühlsame Partner und fürsorgliche Vater, im Beruf als tougher, leistungsstarker Mann – kamen zur Sprache.

Auch sexuelle Themen dürften angesprochen werden, aber man biete dazu keine Workshops an, sagte Ralf Ochs. Wenn Männer, die sich bisher nicht kannten, nur einen Tag lang zusammen kämen, sei das nicht der passende Rahmen.

Wichtig war den Veranstaltern auch, dass sie sich bei den Männertagen keineswegs gegen die Frauen verbünden wollen. Vielmehr gehe es ihnen um eine offene, kommunikative Männlichkeit, betonten sie.

Männertag: 16. Juli, 9.15 Uhr bis 17 Uhr, katholisches Gemeindehaus Sankt Peter, Haagener Straße 95, Lörrach. Kosten 30 Euro. Anmeldung bis 6. Juli: katholisches Dekanat Wiesental, Turmstraße 2. Lörrach, Tel. 07621/ 1622790, E-Mail: sekretariat@dekanat-wiesental.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading