Lörrach Die SPD stellt Weichen

Die Oberbadische

Kommunalpolitik: Sozialdemokraten planen für die Zukunft

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Die Lörracher SPD-Fraktion stellt nach einer Klausurtagung in Gersbach die Weichen für die Zukunft. Am Montagnachmittag erläuterten der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Hubert Bernnat, sowie seine Stellvertreter Christiane Cyperrek und Günter Schlecht die Pläne der Partei.

In 19 von 44 Wahlbezirken erhielt bei den Kommunalwahlen im Mai ein Kandidat der SPD die meisten Stimmen. Gleichwohl verloren die Genossen am Ende einen Sitz im Gemeinderat. Angesichts des Bundestrends eigentlich nur ein blaues Auge, wenn nicht gar ein veritabler Erfolg. Gleichwohl belege die Analyse der Stimmenverteilung das große Gefälle zwischen einigen ebenso bekannten wie populären Vertretern der Partei und den Genossen auf hinteren Listenplätzen, die in der Wählergunst deutlich abfielen. Übrigens auch im Vergleich zu den erfolgreichen Grünen, wo etliche vergleichsweise unbekannte Kandidaten eindrucksvolle Ergebnisse erzielten.

Deshalb wollen die Sozialdemokraten schon jetzt ein Team aus 15 bis 20 Leuten zusammenstellen, die in den kommenden Jahren nach und nach an Bekanntheit zulegen sollen. Zum einen etwa durch die schon zuletzt begonnene Verknüpfung einzelner Personen mit Stadtteilen, gleichzeitig aber auch durch die thematische Profilierung der kommunalpolitischen Mitstreiter auf inhaltlichen Themenfeldern (wir berichten noch ausführlich).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading