Welche Rolle spielt das Internet bei der Vermarktung der Stadt Lörrach im Bereich Tourismus?
Wir bespielen beides: sowohl Online- als auch Printmedien. Für uns sind Online- und Offline-Kanäle gleichermaßen relevant, wir versuchen, das Gästebedürfnis je nach Altersstruktur optimal zu bedienen. Da wir an große regionale und überregionale Tourismusorganisationen angeschlossen sind, ist die Vermarktung durch das Internet ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Welche Kunden kommen in die Tourist-Info, um sich vor Ort zu informieren? Sind es eher Touristen aus der Region oder Reisende von weiter her? Wie nutzen die Einheimischen ihre Services?
Unsere Gäste kommen überwiegend aus den umliegenden Regionen sowie aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und den Benelux-Ländern. Einheimische kommen größtenteils zu uns in die Touristinformation, um sich über aktuelle Veranstaltungen zu informieren, Programmhefte abzuholen oder für den Ticket- und Fahrkartenverkauf. In der Sommerzeit kommen natürlich auch besonders viele Gäste, um sich mit einem Wickelfisch auszustatten.
Was ist derzeit ihr Hauptgeschäft? Ist es das Marketing, das Kundengeschäft oder der Verkauf von Tickets?
Ich unterscheide eher zwischen unserem Tagesgeschäft (Front-Office) in der Touristinformation und den Backoffice-Tätigkeiten. Viele Menschen wissen gar nicht, dass der Großteil unserer Arbeitszeit „im Hintergrund“ stattfindet. Das Marketing via Online- und Offline-Kanäle sowie die Ausarbeitung und Durchführung unserer Gästeführungen und der große Bereich „Konus-Gästekarte“ machen den Hauptteil unserer Arbeit aus. Eine gute Balance zu finden, die Öffnungszeiten der Touristinformation zu bedienen und unsere Backoffice-Dienstleistungen zu erbringen, ist hierbei sehr wichtig.
Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Als Schnittstelle zwischen Internet und Nutzer oder in der Stadt als Anlaufstelle verortet? Oder möchten Sie beides abdecken?
Sowohl der Offline-Kanal als auch der Online-Kanal sind für uns gleichermaßen relevant. Auch zukünftig möchten wir als Anlaufstelle für unsere Gäste Offline-Angebote bieten und sehen uns gleichermaßen als Schnittstelle zwischen Internet und Gast.
Wie viele Angestellte haben Sie in der Tourist-Info?
Aktuell haben wir drei Teilzeitkräfte. Eine Kollegin befindet sich ausschließlich im Backoffice und kümmert sich um unsere Gästeführungen. Eine weitere Teilzeitkraft ist für den Bereich Konus-Gästekarte zuständig, zudem haben wir eine Mitarbeiterin, die sich um Fahrkartenabrechnungen und um die Online-Datenbank kümmert. Darüber hinaus beschäftigen wir derzeit eine duale Studentin. Ab September erwarten wir dann eine weitere duale Studentin. Die beiden Teilzeitkräfte und die Studenten sind darüber hinaus im Front-Office in der Touristinformation tätig. Des Weiteren haben wir aktuell eine unbesetzte Stelle in Teilzeit und freuen uns hier über entsprechende Bewerbungen.
Stehen Sie mit der Stadt in regelmäßigem Kontakt, was wichtige Zukunftsfragen betrifft?
Als Teil der Stadtverwaltung und des Fachbereichs Kultur und Tourismus sind wir in alle internen Prozesse eingebunden und im guten Austausch mit anderen Fachbereichen und Schnittstellen im Rathaus.