Lörrach Dienstleistung made in Lörrach

Die Oberbadische
Gleich vier (Ex-) Bürgermeister gratulieren der „TEK-Service AG“ zum Jubiläum. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Geschäftsleben: 20 Jahre Technologie & Service

Lörrach-Haagen. Die „TEK-Service AG“ feiert in Haagen ihr 20-jähriges Firmenbestehen. Als Technologie- und Servicedienstleister für den elektronischen Einkauf wurde das Unternehmen im November 1999 durch Frank Schmierer und Monika Schmidt gegründet. Bundesweit partizipieren Kommunalverwaltungen von der Lörracher Dienstleistung.

Vor 20 Jahren nahm TEK-Service am Innocel seinen Betrieb auf. Die Digitalisierung von Einkaufsprozessen mittels webbasierender Services stand im Fokus. Der erste Auftrag für TEK kam von der Stadtverwaltung Lörrach. Vor dem Hintergrund zahlreicher Strukturveränderungen und Digitalisierungsstrategien erkannte man dort die Möglichkeit, Praxiserfahrungen in Sachen „e-Procurement“ zu sammeln. Für das damals junge Start-Up war es die Chance, einen Prototyp zu entwickeln, der in der Folge als Modell für andere Stadtverwaltungen dienen konnte.

Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz hob die seit 20 Jahren fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Unternehmen hervor. Ex-OB Gudrun Heute-Bluhm, heute Hauptgeschäftsführerin des Städtetages Baden-Württemberg, erinnerte an die Zeit Anfang 2000: „Es war nur natürlich, das damals gegründete Start-Up als wichtigen Baustein für das noch junge Technologie- und Gründerzentrum zu werten.“

Die frühere Geschäftsführerin des Innocel und heutige Bürgermeisterin der Stadt Rheinfelden, Diana Stöcker, meinte: „Die beiden Gründer haben sehr konsequent ihre innovativen kreativen Ideen verfolgt und erfolgreich umgesetzt.“

Andreas Schneucker, Bürgermeister der Gemeinde Binzen, ergänzte: „Als damaliger Leiter der Personal- und Organisationsabteilung der Stadtverwaltung Lörrach galt es für mich, den Transfer der lagerbasierten, papiergestützten Beschaffung in digitalisierte Verfahrensabläufe zu transformieren. Umso erfreulicher, dass uns dies gelungen ist und noch heute bundesweit auf Resonanz stößt.“

Heute kümmern sich zwölf Mitarbeiter am Standort Haagen um Technologie und Service. Bundesweit nutzen Rathäuser und Landratsämter den Support der TEK-Service AG, um Einkaufsprozesse digital zu steuern.

Frank Schmierer und Monika Schmidt resümieren: „Für uns war und ist der Standort Lörrach perfekt. Vom ersten Tag bis heute haben wir in Studien- und Ausbildungsplätze investiert. Denn Technologie und das hiermit verbundene Wissen sind unser ’Rüstzeug’, wenn wir zukünftig unsere bundesweite Position als Landesdienstleister ausbauen werden.“

Beilagen

Umfrage

CDU-Klausur der EVP

Die Mitte-Parteien warnen vor Wahlerfolgen der AfD. Kürzlich  hatte Friedrich Merz (CDU) gesagt: „Einmal 33 reicht für Deutschland“, in Anspielung auf die Bundestagswahl  2033 und die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading