Lörrach Doppelspitze zum Jubiläum

Die Oberbadische

SPD: 150 Jahre werden groß gefeiert / Pilgermayer und Hach führen Partei

Der bisherige Vorsitzende Michael Pilgermayer und seine Stellvertreterin Elke Hach leiten den SPD-Ortsverein zukünftig als gleichberechtigte Doppelspitze. Zentrale Herausforderungen sind die Vorbereitung der Feiern zum „150-Jährigen“ und die Kommunalwahlen im Mai 2019.

Von Peter Ade

Lörrach. Fürs Jubiläum des Ortsvereins – gegründet am 25. Oktober 1868 – kündigte Pilgermayer in der Jahreshauptversammlung am Donnerstag mehrere Veranstaltungen an. Beim Festakt im November im Theaterhaus von Tempus fugit wurden die SPD-Bundesvorsitzende Andrea Nahles und die Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, Leni Breymaier, eingeladen.

Gestartet wird das Jubiläum mit einem Mitgliederfest im „Nellie Nashorn“ am Samstag, 8. September. Es folgen eine große Stadtaktion am 29. September auf dem Alten Marktplatz und die Vorstellung eines 200 Seiten starken Festbuches, das der Regionalhistoriker und Sozialdemokrat Hubert Bernnat am 5. Oktober im Hebelsaal vorstellen wird.

Rückblick

Die Vorbereitungen zur Bundestagswahl 2017 habe der Ortsverein „souverän bewältigt“, lobte Vorsitzender Pilgermayer den Einsatz der Mitglieder. Plakatieren und Prospektverteilung seien „ganz in eigener Regie“ erfolgt, was auch die Parteikasse „günstig beeinflusst“ habe.

Angesichts der langwierigen Diskussion um die Regierungsbildung bedauerte Pilgermayer, dass die Kommunalpolitik „etwas ins Hintertreffen“ geraten sei. Ungeachtet dessen rühmte er den Schulterschluss von Partei und Gemeinderatsfraktion.

Kommunalwahl im Blick

„Der Blick muss jetzt voll auf die Kommunalwahl 2019 gerichtet sein“, forderte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Günter Schlecht. Die vier SPD-Ortsvereine müssten an einem Strang ziehen. Er sei zuversichtlich, genügend geeignete Kandidaten zu finden: Zwölf für den Kreistag, 32 für den Gemeinderat sowie je acht für die Ortschaftsräte Haagen und Hauingen und zwölf für Brombach.

„Ich bin sicher, dass wir gut voran kommen werden“, wertet Schlecht das Bemühen um die Schaffung von neuem Wohnraum. Außerdem begrüßt er die in die Wege geleiteten großen Bauvorhaben Post- und Conrad-Areal, die in Auftrag gegebene Tram-Studie und das Ja zum Zentralklinikum. Positiv bewertet Schlecht die Schulentwicklungsplanung mit einem dritten Gymnasium und die Optimierung der Tagesbetreuung an Grundschulen. Einziger Wermutstropfen: Der Kampf um eine Realschule in Brombach gleiche noch immer einer Hängepartie.

Ehrungen

SPD-Landtagsabgeordneter Rainer Stickelberger und Kreisvorsitzender Philipp Schließer ehrten Anja Seybold für zehn- und Christiane Cyperrek für 25-jährige Mitgliedschaft. Letztere ist seit 17 Jahren Stickelbergers Assistentin und engste Vertraute in der Wahlkreisarbeit.

Mitglieder und Kasse

Trotz einiger Austritte ist die Mitgliederzahl im Ortsverein Lörrach kontinuierlich von 90 (Anfang 2017) auf nunmehr 110 geklettert. Zusammen mit einigen Spenden wirke sich dies positiv auf die Kasse aus, berichtete Schatzmeister Jonas Hoffmann.

Vorstandswahlen

Unter Leitung von Stadträtin Annette Bachmann-Ade gingen die Wahlen zügig vonstatten: Pilgermayer und Hach bilden als Vorstand erstmals eine Doppelspitze. Stellvertretende Vorsitzende sind Armin Geilenkirchen und Sven Widlarz. Jens Hoffmann bleibt Kassierer, Jutta Klaudat Schriftführerin.

Beisitzer sind: Hubert Bernnat, Hartmut Bauer, Christina Callori, Christiane Cyperrek, Daniel Dröschel, Matthias Faßler, Philipp Schließer, Thomas Klaudat, Jonas Seiberle, Indra Wacker, Inge Wehmeyer und Anja Seybold.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading