Lörrach Doppeltes Familienfest

Die Oberbadische
Doppeltes Fest: Dagmar und Dieter Roth feierten Goldene Hochzeit, und Dieter Roth wird heute 80 Jahre alt. Das Ölgemälde stammt vom Geburtstagsjubilar. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubilare: Goldene Hochzeit und 80. Geburtstag

Lörrach (dr). Heute wird Dieter Roth, der über Jahrzehnte die Lörracher Fasnacht maßgeblich mitgestaltete, 80 Jahre alt. Genau vor drei Tagen konnte er mit seiner Frau Dagmar Goldene Hochzeit feiern.

Dieter Roth ist ein echter Lörracher. Er wurde am 29. Juli 1939 geboren. Ein Jahr später folgte ein Bruder, der in jungen Jahren nach Australien ausgewandert ist. An seinen Vater hat der Jubilar nur noch eine schemenhafte Erinnerung, da er an der Westfront gefallen ist.

Dieter Roth besuchte die Hebelschule und begann im April 1954 eine Lehre bei KBC als Musterzeichner. Im Rahmen dieser Ausbildung studierte er vier Semester an der Kunstschule Basel. Zwei Jahre später starb seine Mutter, so dass die Brüder bis zur Volljährigkeit einen Vormund bekamen.

Die Karriere des Jubilars bei KBC war außergewöhnlich. Er arbeitete sich zum Designer empor und leitete 17 Jahre lang das Designatelier, bis er 1999 in Rente ging. Maßgeblich beeinflusste er den Aufbau des computergestützten Stoffdrucks, womit KBC führend in Deutschland war. Seine Aufgaben für die Firma führten ihn um die halbe Welt.

„Es war Liebe auf den ersten Blick“, erinnerte sich Dieter Roth, als das Gespräch auf seine Frau Dagmar kam. Kennengelernt hat er sie 1968 bei der Einweihung der „Rot-Weiß-Gaststätte“ im Grütt. Am 26. Juli 1969 wurde dann Hochzeit gefeiert. Ein Sohn und eine Tochter gingen aus der Ehe hervor.

Dagmar Roth geborene Jaegle stammt aus Bülkau im Landkreis Cuxhaven/Niedersachsen. Ihre Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin machte sie in Stuttgart. Danach hatte die pharmazeutische Industrie in Basel sie nach Lörrach gelockt. Eine Arbeitskollegin nahm sie zur Einweihungsfeier der Gaststätte mit.

Dieter Roth war 1968 schon Zunftmeister der Narrenzunft Lörrach. Mit seinem künstlerischen Talent hat er über 40 Jahre die Bühnenbilder für die Zunftabende entworfen und in einem Atelier seines Arbeitgebers gemalt. Ebenso entwarf er bis 2007 die Lörracher Fasnachtsplaketten.

Die Liebe zur Kunst lässt Dieter Roth auch heute nicht los. Er bezeichnet sich als freischaffenden Künstler. Zahlreiche Ölgemälde hat er in seinem Leben gemalt, die auch schon in Ausstellungen zu sehen waren.

Nachdem die Kinder größer waren, ist Dagmar Roth noch einmal durchgestartet. Am Senser Platz hat sie fast 20 Jahre lang ein eigenes Kosmetikstudio betrieben.

Die bevorzugten Feriengebiete des Paares lagen in Italien und Südfrankreich.

Unsere Zeitung gratuliert den beiden Jubiläen und wünscht noch viele gemeinsame aktive Jahre.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading