Lörrach Ein aufregendes Jahr für die Musiker

SB-Import-Eidos
Der vervollständigte Vorstand der Stadtmusik mit (v. links) Benedikt Walter, Daniel Gramespacher, Isabel Schorm, Lily Winzer und Alexander Ziegler Foto: Gottfried Driesch

Verein: Aktivitäten der Stadtmusik von Corona überlagert / Konzert am 23. April

Lörrach (dr). Für die Stadtmusik Lörrach war das vergangene Jahr in vielfältiger Hinsicht aufregend. Die jeweiligen Corona-Schutzverordnungen haben die Probenarbeit erschwert oder sogar unmöglich gemacht. Auch Konzerte sind ausgefallen. Hinzu kam, dass der langjährige Dirigent Ulrich Winzer die Zusammenarbeit mit der Stadtmusik gekündigt hat (wir berichteten).

„Glücklicherweise konnte auch das zweite Corona-Jahr finanziell positiv abgeschlossen werden“, sagte der für das Ressort Finanzen zuständige Benedikt Walter. Zwar fehlten weitgehend die Konzerteinnahmen, dafür gab es aber auch keine Ausgaben für Noten und Reparaturen an Instrumenten.

Durch die Pandemie sei die Formation der jüngeren Musiker, die „Orchesterkids“, praktisch zum Erliegen gekommen, erklärte Lily Winzer. Dafür habe die Arbeit der „Teenies“ fortgesetzt werden können. Nach einigen „Schnuppertagen“ hätten sich drei neue Mitglieder eingeschrieben. 17 Jungmusiker in der Altersspanne von neun bis 22 Jahren würden zusammen musizieren.

Die Wahlen

Die Vorstandsmitglieder Daniel Gramespacher (Vorsitzender), Benedikt Walter (Finanzen/stellvertretender Vorsitzender), Alexander Ziegler (Organisation) und Lily Winzer (Jugendarbeit) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Team ist Isabel Schorm, die das Ressort Marketing übernimmt.

Die Ehrungen

Die Aktivmitglieder Udo Burger (40 Jahre) und Robert Müller (50 Jahre) werden anlässlich des Jahreskonzerts geehrt. Für zehn Jahre aktive Mitarbeit erhielten Niels Faltum und Cedric Thiel die silberne Ehrennadel. Seit 20 Jahren ist Andreas Eckert aktiv, wofür er die goldene Ehrennadel erhielt.

Urkunden für 25 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Stephan Brenneisen, Peter Radlbeck und Heinz Wizemann. Bereits 40 Jahre fördern Konrad Freude und Renate Senn die Stadtmusik. Horst Moos ist seit 50 Jahren Mitglied. Rosemarie Häusel, Dionys Guggemos und Ella-Lore Löffler bringen es auf 55 Jahre, Richard Grether sogar auf 65 Jahre. Und die Firma Optik Zickenheiner bringt es auf 85 Jahre.

Der Ausblick

Das Jahreskonzert der Stadtmusik Lörrach findet erst am 23. April statt. Wieder ist der Eintritt zum Konzert im Burghof Lörrach frei. Dafür wird um eine großzügige Spende nach dem Konzert gebeten. Als Gastdirigent konnte der Norweger Phillip Boyle gewonnen werden. Dieser hat auch das Programm unter dem Motto „Norwegen“ zusammengestellt. Die ersten Musikstücke werden vom Vizedirigenten Andreas Eckert geleitet.

Ferner steht am 8. Mai (10.30 Uhr) ein Muttertagskonzert im Pavillon des Kurhauses Bad Bellingen an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading