Lörrach Ein Hobby zum Entspannen

Gottfried Driesch
Die Geehrten (v.l.): Ortwin Preuss, Denise Diggelmann, Harald Zumkehr, Walter Krause und Kristina Rascher. Foto: Gottfried Driesch

Freizeit: Dem Briefmarken-Sammler-Bund fehlt der Nachwuchs.

Lörrach - Briefmarken verbinden und das Sammeln der kleinen bunten Marken schafft Gemeinschaft. Deutlich macht dies der Briefmarken-Sammler-Bund (BSB) Lörrach am Samstag in seiner Jahreshauptversammlung im Brauhaus Lasser.

Der Verein wurde 1921gegründet. Damit rückt das 100-jährige Jubiläum näher. Wie viele Vereine hat auch der BSB mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. Darum bemüht er sich besonders um die Jugend. Rückblick Sehr zufrieden ist der Verein mit der Resonanz auf den Großtauschtag im April in der Schlossberghalle Haagen Nach den Worten des Vorsitzende Karl Thamerus musste eine geplante Fahrt zur Briefmarkenbörse in Sindelfingen im vergangenen Oktober wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden.

Norbert Amrein leitet die Rheinfelder BSB-Sammlergruppe mit 15 Mitgliedern. Er berichtete von elf Tauschabenden mit durchschnittlich sechs Teilnehmern aus beiden Rheinfelden. Im Sommerferienprogramm der Stadt Rheinfelden habe er die Veranstaltung „Mit Briefmarken durch die Welt“ angeboten. Besonders kümmert sich Amrein um die Jugendarbeit.

Sehr aktiv ist der Rundsendeleiter Walter Krause, der Briefmarken-Auswahlhefte zusammenstellt und an die Mitglieder verschickt.

Finanzen

Der Kassenbericht von Kassierer Jürgen Quartier schloss mit einem minimalen Defizit, das aus den Rücklagen ausgeglichen werden konnte.

Wahlen

Die bisherigen Amtsinhaber Norbert Amrein (2. Vorsitzender), Walter Krause (2. Kassierer) und Rosi Thamerus (2. Schriftführerin) wurden ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Kristina Rascher und Denise Diggelmann sind seit zehn Jahren Mitglied im BSB. Auf 15 Jahre bringt es Harald Zumkehr. Für besondere Verdienste um den BSB erhielten vom Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine Walter Krause die Bronzene Verdienstmedaille und Ortwin Preuss die Silberne Verdienstmedaille mit Ehrenurkunden. In Abwesenheit wurde Christian Neumann mit der Auszeichnung in Bronze vom Bund Deutscher Philatelisten geehrt.

Ausblick

In diesem Jahr findet der Großtauschtag in der Schlossberghalle am 5. Mai statt. Zur Briefmarkenbörse in Sindelfingen am 24. Oktober wird eine Busfahrt geplant. Der nächste Tauschvormittag des BSB ist am 17. Februar in der Residenz am Engelplatz von 10 bis 12 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading