Lörrach Ein hohes Niveau

Von Gottfried Driesch
Mit der besten Leistung überzeugte Sebastian Schabenberger die Jury. Foto: Gottfried Driesch

Musik: Wettbewerb „Jugend musiziert“

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Selbst ein Instrument spielen, ist für Kinder und Jugendliche eine Möglichkeit, ihre Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Erst recht, wenn man sich auf einen renommierten Wettbewerb vorbereitet. Seit 1964 ist „Jugend musiziert“ ein solcher Wettbewerb, an dem bereits viele tausend Jugendliche teilgenommen haben.

16 Pianisten

Am Sonntag war es wieder so weit. Der Regionalwettbewerb für den Landkreis Lörrach wurde unter Federführung der Städtischen Musikschule Lörrach ausgetragen. Jährlich wechseln die Instrumentenkategorien, in denen der Wettbewerb ausgetragen wird. In Lörrach standen nur die Instrumente Klavier Solo und Drumset Pop im Wettbewerb. 16 Pianisten in sieben Altersgruppen und sechs Schlagzeuger in drei Altersgruppen waren für den Regionalwettbewerb angemeldet. Während sich die Schlagzeuger in den Schlagzeugräumen im Untergeschoss der Außenstelle der Musikschule Lörrach in der Hebelschule trafen, traten die Pianisten im Saal der Städtischen Musikschule an der Luisenstraße an.

Können in zehn Minuten

Ganze zehn bis 20 Minuten – je nach Altersstufe – hatten die Wettbewerbsteilnehmer Zeit, um ihr Können, das sie in den zurückliegenden Jahren erarbeitet hatten, vorzuführen. Jeder Teilnehmer hatte drei Werke aus unterschiedlichen Stilepochen vorzutragen.

Hohes Niveau

Das Niveau der Teilnehmer war durchweg hoch bis ausgezeichnet. Besonders in den höheren Altersgruppen erreichten die Vorträge schon den Rang eines Klavierabends.

Wie geht es weiter?

Das Preisträgerkonzert mit den besten Teilnehmern aus dem Regionalwettbewerb wird am Freitag, 17. Februar, um 19 Uhr im Saal der Musikschule Lörrach veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Alle Gewinner eines ersten Preises ab der Altersgruppe II werden zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Dieser findet vom 22. bis 26. März 2023 in Künzelsau statt. Wer sich dort entsprechend qualifiziert, kann am Bundeswettbewerb vom 25. Mai bis 1. Juni 2023 in Zwickau teilzunehmen.

Im Fach Klavier errangen in der Altersgruppe IB (9 bis 10 Jahre) Yina Fan, Hauingen, Emilia Firsching, Basel, Sophia Huber, Huningue und Antoine Providoli, Basel, jeweils einen 1. Preis. I n der Altersgruppe II (11 bis 12 Jahre) erreichte Nathan Amadeus Langen, Lörrach, einen 1. Preis.

In der Altersgruppe III (13 bis 14 Jahre) schaffte dies Maurice Providoli aus Basel. In der Altersgruppe IV (15 bis 16 Jahre) waren Franz-Josef Hufsky und Matthias Ramm, beide aus Weil am Rhein, Träger eines 1. Preises. In der Altersgruppe V (17 bis 18 Jahre) überzeugte Alessio Piussi, Schliengen, die Jury und erhielt ebenfalls einen 1. Preis.

Sebastian Schabenberger erreichte in der Altersgruppe VI (19 bis 21 Jahre) die Höchstpunktzahl.

Im Fach „Drumset Pop“ schafften in der Altersgruppe IB Louis Frederick Mell, Albbruck, und Jovan Schadt, Freiburg, einen 1. Preis. In der Altersgruppe III bekam Ben Maier aus Schopfheim einen 1. Preis. Und in der Altersgruppe IV erreichte dies Aaron Döling aus Freiburg.

Außerdem hat das Klarinetten-Trio der Musikschule Lörrach einen ersten Preis erreicht mit Ammi Blache, Anouk Sontag und Julius Högg sowie Maris Siegin aus Bad Bellingen in der Kategorie Gesang in der Altersgruppe II ebenso einen ersten Preis.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading