Lörrach Ein Mönch im Klassenzimmer

Die Oberbadische
Lama Tendar beantwortet die Fragen der wissendurstigen Tumringer Grundschüler. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Tumringen: Grundschüler spenden

Lörrach. Seit zehn Jahren finanziert die Grundschule Tumringen drei tibetischen Schülern den Schulbesuch. Das Projekt kam durch den persönlichen Kontakt zu einer Lehrerin in einem kleinen Dorf namens Mandi in Nordindien zustande. Dort leben sehr viele Tibeter im Exil. Nun wurden die Grundschüler am Dienstag vom tibetischen Mönch Lama Tendar besucht und überreichten ihm Spenden in Höhe von 800 Euro für die Kinder in Nordindien.

Wenn ein Kind dort die Schule besucht, muss das teilweise von den Eltern finanziert werden. Für viele Familien sind diese Kosten nicht leistbar. Deshalb hat die Grundschule drei Patenschaften übernommen. Im buddhistischen Kloster in Mandi unterrichtet der tibetische Mönch Lama Tendar. Er hat früh erkannt, dass Bildung das Tor zu einem besseren Leben ist und unterstützt seine Landsleute durch Kontakte mit Europa.

So reist er beinahe jedes Jahr nach Freiburg, um ein Mandala zu legen. Regelmäßig macht er dabei auch einen Abstecher nach Lörrach und besucht die vierten Klassen der Grundschule Tumringen für eine Unterrichtsstunde. So auch dieses Mal. Lama Tendar beantwortete die Fragen der neugierigen Schüler nach seiner Herkunft, seiner Lebensweise, seinen Vorlieben, seiner Religion und und und…

In seiner ruhigen freundlichen Art gab er Auskunft über sich, seine Familie und sein Klosterleben. Schulleiterin Cornelia Huber übersetzte die Fragen der Schüler ins Englische und war wie ihre Kolleginnen wieder einmal begeistert vom Wissensdurst und Interesse der Kinder.

Bei seinem Besuch erhielt Lama Tendar außerdem das gesammelte Spendengeld, denn jedes Jahr wird von allen Klassen eine Aktion durchgeführt, um Geld für das Hilfsprojekt zu sammeln. Die Klassen verkaufen in den Hofpausen oder in der Stadt Kuchen, backen Waffeln oder laden zu einer Theateraufführung ein.

Lama Tendar bringt das Geld nach Mandi und bezahlt an die indischen Schulen die Schulgebühren. Regelmäßig bedanken sich die drei Jugendlichen für die großzügige Unterstützung aus Tumringen und schildern ihre schulischen Fortschritte. Einer der Schüler hat schon ein Studium begonnen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading