Lörrach Ein närrisches Feuerwerk

Die Oberbadische
Beste Stimmung herrschte in der Alten Halle. Die Soggeflicker waren kurzfristig eingesprungen. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Haagen: Seniorenfasnacht in der voll besetzten Alten Halle begeistert

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Alte Halle in Haagen am Sonntag zum Fasnachts-Seniorennachmittag. Zahlreiche Besucher waren früher selbst aktive Fasnächtler. So verwunderte es nicht, dass viele im Kostüm erschienen. In Zusammenarbeit von Narrenzunft, Narrengilde und dem Freundeskreis Lörracher Fasnacht brannte zwei Stunden lang ein närrisches Feuerwerk auf der Bühne ab.

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Bereits vor dem Beginn des offiziellen Programms sorgte die Gruppe „The Night Shadows“ unter Rolf Hauser mit zündenden Melodien für gute Stimmung. Lieder wie „Das kann doch einen Seemann nicht Erschüttern“ und „Eine Seefahrt, die ist lustig“ spielte die Band – und die Besucher schunkelten, klatschten im Takt und sangen textsicher mit.

Spitzenmäßige Klänge aus Basel

Gildemeister Frank Morgenstern hatte das Programm zusammengestellt und führte durch den Nachmittag. Die erste Schnitzelbangg lieferten die „Rätschgosche“ ab: Die Sängerinnen nahmen Zeitströmungen närrisch aufs Korn. Erfreut kündigte Morgenstern auch die aus Basel angereiste Guggemusik „Suuri Mögge“ an. Mit spitzenmäßigen Klängen begeisterten sie die Besucher. Die fein ausgearbeiteten Masken und die farbenfrohen Kostüme kamen ebenfalls gut an.

Die Zunftmeister Karl-Heinz Sterzel, Andreas „Kucksi“ Kuck und „Ozume“ Andreas Glattacker begeisterten das Publikum mit einer geschliffenen und mit viel Tempo vorgetragenen Schnitzelbangg zu Melodien wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ oder „Pigalle, die große Mausefalle“.

Der Stadtspielmannszug mit Tambourmajor Christoph Ries war für die leiseren Töne verantwortlich. Mit Pfeifern und Trommlern, begleitet von einem sehr wirkungsvollen tragbaren Glockenspiel, unterhielten sie die Besucher. Begeisterung löste ein Medley mit Melodien von Udo Jürgens aus.

Kurzfristig eingesprungen waren die „Soggeflicker“, die gekonnt ihr diesjähriges Programm auf die Bühne brachten. Viele aktuelle politische Bezüge hatten „d’Märt-Wiiber us Duemrige“, Thomas und Uli Denzer, im Programm. Vom Oberbürgermeister über Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic, die SPD und Donald Trump – jeder bekam sein Fett weg.

Das große Finale

Die „Suuri Mögge“ läuteten das große Finale ein. Zu diesem kamen viele aktive Fasnächtler und Hästräger auf die Bühne. Den Abschluss bildete Obergildemeister Jörg Roßkopf und Protektor Matthias Zeller. Letztere eröffneten den Beginn der heißen Fasnachtswoche, die mit dem Schmutzige Dunnschdig und der Gugge-Explosion am Samstag die ersten großen Höhepunkte erlebt. Der Freundeskreis Lörracher Fasnacht unter Hans-Peter Pichlhöfer hatte mit vielen fleißigen Händen die Bewirtung der Gäste übernommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading