Lörrach Ein Produkt mit Emotionen

Die Oberbadische
Sigrun und Wolfgang Grether in ihrem neuen „Weinmarkt“ Foto: Guido Neidinger Foto: Die Oberbadische

Wirtschaft: Grethers Weinmarkt eröffnet

Lörrach (ndg). Lörrach hat eine neue Adresse für guten Wein: „Grethers Weinmarkt“ an der Wallbrunnstraße 43, Höhe Engelplatz. 750 nationale und internationale Weine können hier verkostet und erworben werden. Der Verkauf startete vor wenigen Tagen. Offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen ist am 17. September.

Inhaber sind Wolfgang und Sigrun Grether. Beide sind in der heimischen Weinszene keine Unbekannten. Wolfgang Grether war viele Jahre als Geschäftsführer für die 1. Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim tätig.

In den Weinhandel stieg Grether bereits vor zwei Jahren ein. Im Juli 2016 übernahm er die renommierte Weinhandlung „Weinmarkt an der Laube“ am Rande der Konstanzer Altstadt. Ein zweites geschäftliches Standbein haben er und seine Frau sich nun in ihrer Heimatstadt Lörrach geschaffen. „Hier sehe ich noch viel Potenzial für guten Wein“, ist Grether vom geschäftlichen Erfolg überzeugt. Sein Grundsatz: „Wein ist ein Produkt mit vielen Emotionen.“ In diesem Sinne will Sigrun Grether mit ihrer Kollegin Jutta Koch die Kundschaft betreuen.

So können sämtliche Weine des breit angelegten Sortiments probiert werden. Bei den deutschen Weinen liegt der Schwerpunkt laut Grether auf dem Anbaugebiet Baden. 70 Prozent kommen allerdings aus dem Ausland, vornehmlich aus Italien, Frankreich und Spanien. „Das entspricht auch dem Kaufverhalten der deutschen Kunden“, weiß Grether aus langjähriger Erfahrung. 65 Prozent der ausländischen Weine importiert das Ehepaar Grether direkt von den Weingütern, bei den deutschen Weinen werden gar sämtliche Weine direkt bezogen. Mit „Grethers Seestern“ befindet sich auch eine Eigenmarke im Angebot.

Im Jahresverlauf wollen Grethers immer wieder kleine Weinevents anbieten. Zudem können auch individuelle Weinproben vereinbart werden. Verkauft wird sowohl an Privatkunden als auch an die heimische Gastronomie. Wer in Grethers Weinmarkt einkauft, muss die schweren Flaschen nicht weit schleppen. Ein Parkplatz steht im Hof, direkt am Geschäft, zur Verfügung.

Besonders stolz ist Wolfgang Grether auf seine Kooperation mit den Badeischen Jägern Lörrach. Gemeinsam mit ihnen hat der Weinfachmann eine Jägerwein-Kollektion mit vier badischen, einem französischen und einem italienischen Wein kreiert. Pro verkauftet Flasche Jägerwein fließen 50 Cent zweckgebunden an das bundesweite Projekt „Lernort Natur“. Im Rahmen dieser Aktion lernen Kinder die heimische Pflanzen- und Tierwelt kennen und werden allgemein über das Jagdwesen informiert.

Geöffnet ist „Grethers Weinmarkt“ dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading