Lörrach Ein Stück Stadt selbst gestalten

Die Oberbadische
Marius Töpfer, Tim Porsche, Lisa Marie Zander und Rudolf Wasmer (v.l.) beim Richtfest Foto: Jekle Foto: Die Oberbadische

Fabric PlanKiosk: Richtfest in Brombach

Von Susann Jekle

Lörrach-Haagen. Am neuen „Fabric PlanKiosk“ in der Franz-Ehret-Straße wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert. „Fabric – Planung als Plattform“ ist ein neuartiges Planungsprojekt der Schöpflin Stiftung und setzt auf „das Wissen der Vielen“. Am 21. April startet im PlanKiosk der sechsmonatige Beteiligungsprozess für das Gelände am Bahnhof Brombach-Hauingen.

„Ich habe nur Worte des Dankes“, sagte Tim Göbel, Geschäftsführer der Schöpflin Stiftung beim Richtfest. Kurz vor Weihnachten wurde entschieden, dass der PlanKiosk entstehen soll – und nur rund drei Monate später konnten sich die Akteure zum Richtfest treffen.

Der von Lisa Marie Zander und Marius Töpfer entworfene Kiosk wird das Zentrum des Beteiligungsprozesses für das Fabric-Gelände am Bahnhof Brombach-Hauingen sein. Knapp die Hälfte des Gebäudes wird wettergeschützt sein. Die zweite Hälfte des Gebäudes ist ein überdachtes Open-Air-Atelier. Interessierte können also auch vor Regen und Sonne geschützt an der frischen Luft arbeiten.

„Im PlanKiosk können sich alle Interessierten informieren und an Ideen arbeiten. Hier werden alle Wünsche archiviert“, sagte Töpfer. Laut Töpfer ist der Anspruch des Projekts, zum Gestalter der eigenen Umwelt zu werden. „Auch ein barrierefreier Zugang direkt von der Straße soll entstehen“, erzählte Zander. „Alle Lörracher sind dazu eingeladen, sich beim Planungsprozess zu beteiligen.“

Der SAK baut den konzipierten PlanKiosk. „Der Kiosk ist auf eine Standzeit von fünf Jahren angelegt. Wir haben die Holzverbindungen so gewählt, dass es möglich ist, ihn vollständig ab- und wieder aufzubauen“, so Rudolf Wasmer vom SAK Land & Bau. Wasmer sprach den Richtspruch auf das neue Gebäude.

„In der geplanten Standzeit von fünf Jahren wird der Pavillon nach der Wunschproduktion verwendet, um den Fortschritt der Planungen zu vermitteln. Er wird dann zur Bauhütte und kann als Raum für Workshops oder noch zu entwickelnde Zwischennutzungen verwendet werden“, erläutert Werner Stoll, Architekt der Schöpflin Stiftung.

Am 21. April startet Fabric mit einem Eröffnungsfest in die Wunschproduktion, zu dem alle Lörracher eingeladen sind. Danach wird das Team mit Töpfer und Zander an vier Tagen pro Woche im PlanKiosk ansprechbar sein. Im Kiosk wie auch bei Workshops und im mobilen Planungsbüro können Ideen gezeichnet, geknetet, formuliert und ausgetauscht werden. „Die Planung ist ein offener Prozess“, sagte Zander. „Es soll darüber nachgedacht werden, was hier entstehen kann. Wichtig ist es, Fragen zu stellen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading