Lörrach Ein Trio für Emotion

Die Oberbadische
Katharina Bühler, Larissa Kraus und Wernt Hann (Leiter der Kunsthalle). Es fehlt Naira Falletta. Foto: Denis Bozbag Foto: Die Oberbadische

Kunsthalle: Ausstellung „Mensch PUR“ zeigt Porträts und Akte

Von Denis Bozbag

Lörrach-Brombach. Drei Künstlerinnen, drei Expressionsformen, die sich mit dem Thema Mensch auseinandersetzen. Larissa Kraus, Katharina Bühler und Naira Falletta verleihen ihren Werken einen emotionalen Ausdruck, der den Betrachter sofort in den Bann zieht.

Die gelernte Goldschmiedin und Künstlerin Bühler rückt den nackten Torso der Frau in den Mittelpunkt ihres Schaffens. Bei der Darstellung des weiblichen Körpers verzichtet sie auf grelle Farben und beschränkt sich auf dezente Erdtöne und Goldelemente. „Mir ist es sehr wichtig, dass die Frauen wertvoll erscheinen und nicht als bloße Objekte wahrgenommen werden“, meint Bühler und verweist auf ihren christlichen Ethos. Weniger eingeschränkt sind die Materialen, die sie für die mehrschichtigen Aktbilder einsetzt. Von Sand, Ton, Papier bis zu Flieskleber und Perlen - alles wird gestalterisch verwertet.

Auch Kraus arbeitet virtuos mit Acrylfarbe, Buntstift und Tinte und kreiert Aquarellgemälde, Collagen sowie Buchillustrationen, die stark von ihren Emotionen und persönlichen Erlebnissen geprägt sind. „Ich bin nun mal impulsiv und das ist mein Motor für meine Schaffenskraft“, erklärt die gelernte Grafikdesignerin ihren künstlerischen Antrieb. Die Bildcollage „I need some space“ mit einem Astronautenpaar im Blickpunkt entstand spontan aus dem Bedürfnis nach Raum und Ruhe heraus, das man in jeder Beziehung einmal hat. Der Betrachter erlebt jedes ihrer Werke als stille, intime Botschaft von Schmerz, Liebe und Freiheit.

Die Baslerin Falletta, ebenfalls gelernte Goldschmiedin, hebt in ihren farbenprächtigen Porträts die Augen besonders hervor. In ihnen spiegelt sich der Gefühlsausdruck des Menschen wider. Für ihre Bilder fertigt sie Zeichenvorlagen in schwarz-weiß an und haucht ihnen mit dem Airbrush Leben ein, so als arbeite sie mit Pinsel oder Stift.

„Bilder sind die leisen Gedichte der Seele, aber jeder hört ein anderes. Nur dem, der genau hinsieht, offenbart sich das Gedicht, das für einen selbst geschrieben wurde“, resümiert Falletta ihre Philosophie.   Die Ausstellung „Mensch PUR“ läuft bis 13. Januar 2019 jeden Sonntag von 12 bis 17 Uhr in der Kunsthalle.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading