Lörrach Ein unverzichtbarer Wohlfühlort

SB-Import-Eidos
Jung geblieben: Das Kamel-ion feiert Geburtstag. Foto: Stifter

Kamel-ion: Stimmen zur Bedeutung des Schülercafés auf dem Campus-Gelände

Lörrach (bk). Seit 25 Jahren bietet das Schülercafé Kamel-ion ein offenes Angebot für Schüler auf dem Campus Rosenfels. Unsere Zeitung hat bei Stadt, Schulen und Bürgerstiftung um kurze Einschätzungen zur Bedeutung der Einrichtung gebeten.

Oberbürgermeister Jörg Lutz: „Das ehrenamtliche Engagement, das seit 25 Jahren für den Betrieb des Schülercafés Kamel-ion geleistet wird, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders die aktuelle Geschäftsführerin Sibylle Burkart, aber auch alle anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten hier Außergewöhnliches. Das niederschwellige Angebot an die rund 2 400 Schüler des Campus Rosenfels zum Aufenthalt und zur gesunden Verpflegung ohne Konsumzwang ist ein wertvoller und wichtiger Rückzugsort, der das Wohlergehen der Jugendlichen im Schulalltag fördert. Auch ermöglicht es den Zugang zu den Jugendlichen bei auftretenden Problemen und Konflikten.“

Ute Lusche, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung:

Die Bürgerstiftung Lörrach gratuliert dem Kamel-ion – insbesondere allen für diese wichtige Einrichtung Aktiven – zum 25. Geburtstag und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und viele engagierte Unterstützer! Frau Burkart und das gesamte Team des Kamel-ion haben auf dem Schulcampus Rosenfels eine Oase geschaffen und trotz immer wieder schwieriger Umstände aufrecht erhalten, in der sie persönliche Ansprache, leckeres Essen, Rückzugsorte und sonstige vielfältige Angebote für Jugendliche bieten. Wir als Bürgerstiftung Lörrach freuen uns, dieses in großem Umfang ehrenamtliche Engagement durch Überlassung des Gebäudes weiter unterstützen zu können.“

Stefanie Müller, Direktorin des Hebel-Gymnasiums: „Die Schulgemeinschaft des Hebel-Gymnasiums gratuliert herzlich zum 25. Geburtstag! 25 Jahre Kamel-ion auf dem Campus stehen für viele Schüler unserer Schule für einen Ort, an dem gutes, selbstgekochtes Essen verzehrt werden kann, an dem man sich im Haus oder im Garten zum Plausch treffen kann und auch für einen Ort, der in der Corona-Zeit zu uns an die Schule gekommen ist, als sich die Klassenstufen in den Pausen lediglich in ihren Pausenarealen aufhalten durften. Vielen Dank für die guten Ideen und das Engagement!“

Sonja Mohren, Schulleiterin der Theodor Heuss Realschule: „Das Kamel-ion ist für uns am Campus nicht wegzudenken. Es bildet eine außerschulische Oase, die sich mitten auf dem Schulgelände befindet. Nach den coronabedingten Einschränkungen erkämpft sich das Kamel-ion nun immer mehr Angebote zurück, die vorher bereits jahrelang angeboten werden konnten und die so wertvoll für unsere Schüler sind. Es wird dort gesund gekocht und jetzt auch wieder die Möglichkeit geboten, vor Ort zu essen und sich in gemütlicher Atmosphäre aufzuhalten. Das Kamel-ion ist ein wichtiger Treffpunkt und Versorgungsstation am Campus. Den Schülern wird im Kamel-ion viel Vertrauen entgegengebracht. Hier kann Schule als Lebensraum wahrgenommen werden. Ich bin sehr froh, dass das Kamel-ion die schwere Zeit mit den vielen Einschränkungen und Einkommensverlusten überlebt hat.“

Ilona Oswald, Fachbereichsleiterin Bildung, Soziales, Sport: „Der CVJM ist über das Angebot des Schülercafé hinaus zu einem weiteren wichtigen Partner als Träger der Schulsozialarbeit auf dem Campus geworden. Damit ist ein erster Schritt über das Ehrenamt hinaus in Richtung Professionalisierung des Dienstleistungsangebots gemacht worden. Wollen wir den Jugendlichen auf dem Campus Rosenfels weiterhin das Schülercafé in der jetzigen Form anbieten, werden wir als Stadt und Schulträger nicht umhin kommen, auch dort zu einer Professionalisierung zu gelangen. Das Ehrenamt hängt stark vom Engagement einzelner ab, mit dem nicht auf Dauer gerechnet werden kann.“

Carl Dischinger, Schülersprecher HTG: „Für mich ist das Kamel-ion ein zentraler Ort der Zusammenkunft auf dem gemeinsamen Campus unserer drei Schulen. Das Kamel-ion als gemeinsamen Pausen-Aufenthaltsort betrachte ich als sehr wertvoll und wichtig. Gleichzeitig stellt das Kamel-ion mit frischen, leckeren Verpflegungen und freundlichem Service eine begrüßenswerte Option zu umliegenden Alternativen dar. Ich empfinde das Kamel-ion als eine bedeutsame Bereicherung unseres Campus –- und das schon seit 25 Jahren.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading