Lörrach Einblick in die Redaktion

SB-Import-Eidos
Abschlussfoto nach einer speziellen Schulstunde der Klasse 8a mit ihrem Lehrer Sebastian Engelhardt Foto: Gabriele Hauger

Besuch aus der Lokalredaktion der Oberbadischen Zeitung erhielten 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a am Gymnasium der Freien Evangelischen Schule (FES).

Lörrach (hau). Drei Wochen lang hatten sie im Vorfeld mit ihrem Deutschlehrer Sebastian Engelhardt im Rahmen unseres Projekts „Schule macht Zeitung“ intensiv das Thema Zeitung durchgenommen.

Dazu gehörte auch die tägliche Lektüre der „Oberbadischen“. Dabei entstanden interessante Diskussionen um Themenbereiche wie „Warum braucht es eine freie Presse?“ oder um den Aufbau und die Ressorts einer Tageszeitung.

Nun konnten die Achtklässler direkt Einblicke in den Alltag eines Redakteurs gewinnen. Aufmerksam verfolgten sie die Schilderungen unserer Kultur- und Lokalredakteurin Gabriele Hauger. Und sie stellten wissbegierig zahlreiche Fragen. Woher kommen die Informationen? Wer entscheidet, über was man schreiben darf? Wie lang darf ein Artikel sein? Wie lange muss ein Redakteur arbeiten und warum auch sonntags? Schnell ging die Schulstunde um und groß war die Freude bei den meisten, dass sie per Foto auch „live“ in die Zeitung kommen.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Ölförderung in Russland

Die Europäische Union plant ein Erdöl-Embargo gegen Russland. Wie stehen Sie dazu?

Ergebnis anzeigen
loading