Freunde feiner Weine können sich am Freitag, 6., und Samstag, 7. November, im Burghof bei der 15. Internationalen Weinmesse von Hieber auf edle Tropfen freuen. 81 Aussteller präsentieren den   Besuchern alles rund um Wein und Spirituosen, erklärt Karsten Pabst, der bei Hieber für die Organisation der Messe verantwortlich zeichnet.

Von Manfred Herbertz
Lörrach. Wer die Weinmesse besuchen möchte, sollte sich beeilen, denn es gibt es nur noch einige wenige Restkarten für die drei Öffnungsphasen am Freitagabend, Samstagnachmittag und Samstagabend. Das Hieber-Team freut sich  bei diesem kulinarischen  Erlebnis wieder auf viele Gäste. Karsten Pabst betont, die Messe sei nicht nur Verkaufsausstellung sondern vielmehr auch ein gesellschaftliches Ereignis.

„Unsere 81 Aussteller schätzen das  Publikum, weil diese Menschen mit Interesse und Begeisterung an die  Produkte herangehen“, sagt Pabst im Gespräch mit unserer Zeitung und fährt fort: „Der Kunde kann in einem angenehmen Ambiente eintauchen in die Vielfalt der Weine, sie gegeneinander vergleichen und für sich persönlich aussuchen.“

Dabei hat der Gast die Qual der Wahl, denn das Angebot ist riesig: Über 800  Weine, Sekte und Spirituosen werden offeriert. Sowohl Winzer als auch Importeure sind im Burghof anzutreffen. Dabei verspricht Karsten Pabst, dass neben dem bekannten und bewährten Sortiment wieder mit zahlreichen interessanten Neuentdeckungen zu rechnen ist.

Auch das kulinarische Angebot ist wieder hervorragend: So wird es neben Fisch, Wild und Steaks einen Dessertbereich geben, in dem Bäcker kleine süße Köstlichkeiten zubereiten, ebenfalls neu ist eine Trüffelmanufaktur. Hier, wie auf der gesamten Messe, seien  Lieferanten und Anbieter tätig, deren Sortimente auch im Hieberangebot zu finden sind, hebt Pabst hervor.

Einige Neuheiten zum 15-jährigen Bestehen

Überhaupt wartet die Messe im 15. Jahr ihres Bestehens mit Neuheiten auf. So wird nun die „Alte Feuerwache“ auf dem Burghofareal mit einbezogen. Dort werden internationale Spezialitäten angeboten. „Eine spannende Sache wird die Aktion ‚Schokolade und Wein‘ sein, die wir neu aufgenommen haben“, ist sich Pabst sicher, dort können interessierte Besucher die Wechselwirkung von Wein im Zusammenspiel mit Schokolade und dem sich daraus ergebenden Geschmackseindruck kosten.

Neu wird zudem ein „Schottischer Whisky Taste“ sein. Die Teilnahme sei leider nur für einen kleinen Kreis möglich, sagt der Hieber-Manager. Wer daran dabei sein möchte, muss sich bei Eingang registrieren lassen.

„Bei den Weißweinen liegt der Trend in diesem Jahr beim Rivaner und Gutedel, bei den Roten sind die kräftigen vollmundigen Weine aus Italien und Spanien in der Gunst der Verbraucher vorne“, prognostiziert Pabst.

70 Mitarbeiter aus allen Hieber-Märkten, unterstützt durch die Weinfachberater, sollen für einen reibungslosen Ablauf der Messe sorgen. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Motivation unsere  Mitarbeiter diese anspruchsvolle Aufgabe angehen“, freut sich Pabst, der von den Hieber-Weinfachberatern Baldo Clementi, Angelika Kimmelmann-Weis und Katja Rudolf unterstützt wird. Für den kulinarischen Bereich sind Martin Weisslämmle und Florian Brokatzky zuständig.

Damit der Heimweg nach dem Genuss ohne Folgen bleibt, bietet Hieber seinen Besuchern einen Shuttlebus-Service zu allen Hieber Standorten sowie einen BMW-Limousinenservice an.

Info: Shuttle-Busservice:
Öffnungszeiten der Internationalen Weinmesse im Burghof in Lörrach sind: Freitag, 6. November, 18 bis 24 Uhr; Samstag, 7.November, 12 bis 17 Uhr. Der Samstagabend (18 bis 24 Uhr) ist bereits ausverkauft. Preis: 35 Euro, davon gehen fünf Euro an die Hieber-Stiftung. Kartenvorverkauf in allen Hieber-Märkten.

Ein Shuttle-Busservice bedient am Freitag, 6. und Samstagabend, 7. November folgende Verbindungen jeweils um 22, 23 und 24 Uhr: Lörrach - Riehen - Basel - Grenzach - Rheinfelden. Lörrach - Stetten - Weil - Binzen. Lörrach - Tumringen - Binzen - Kandertal - Kandern und Lörrach - Brombach - Steinen - Schopfheim - Fahrnau. Sowie eine Verbindung um 23 Uhr auf der Strecke Lörrach - Efringen - Hertingen - Müllheim - Schliengen - Bad Krozingen.

Dazu gibt es noch einen BMW-Limousinenservice, den man beim Eintritt buchen kann.