Lörrach „Eine große Chance vertan“

Bernhard Konrad

Schulentwicklung: Reaktionen auf die Entscheidung der Schöpflin Stiftung.

Lörrach - Das dritte Gymnasium wird nicht in Brombach gebaut. Die Schöpflin-Stiftung möchte das Gelände nach Auswertung der in den Fabric-Prozess eingebundenen „Wunsch-Produktion“ anderweitig gestalten (siehe Artikel oben). Gegenüber unserer Zeitung äußerten sich die Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat in ersten Stellungnahmen.

Petra Höfler (CDU): „Der Gedanke eines dritten Gymnasiums in Brombach war reizvoll – aber ja nur eine Vision. Jetzt ist der Standort Neumatt am Zug, eine dritte Alternative sehe ich nicht. In der Neumatt müssen wir jetzt zügig in die Gänge kommen. Dabei gilt es nicht nur, den Bau des dritten Gymnasiums aufzugleisen, sondern auch die Zukunftsperspektiven des Waldorf-Kindergartens und der Neumattgrundschule zu berücksichtigen.“

Günther Schlecht (SPD): „Schlussendlich ist es die Entscheidung der Schöpflin Stiftung, diese ist zu respektieren. Überrascht hat mich der Beschluss nicht. Im Prinzip wäre der Standort natürlich gut gewesen – nun müssen wir den anderen Weg in der Neumatt gehen. Und das möglichst zügig.

Mit Blick auf das Fabric-Gelände möchte ich noch anfügen: Wir haben dort einen Bebauungsplan. Es kann nur umgesetzt werden, was der Bebauungsplan her gibt.“

Margarete Kurfeß (Grüne): „Mit dieser Entscheidung wurde eine große Chance vertan. Allerdings habe ich dieses Ergebnis erwartet. Das dritte Gymnasium hätte Zentralität in den Ort gebracht und zudem Haagen und Hauingen auf eine neue Weise angebunden. Zudem hätte die Schule der Brombacher Dorfgemeinschaft Impulse gegeben. Darüber hinaus wären durch die Verbindung der Themen Schule, Kinder und Betreuung sicher Synergieeffekte entstanden. In der Neumatt wird der gesamte Prozess viel länger dauern.“

Matthias Lindemer (Freie Wähler): „Das ist eine gute Nachricht für alle Bürger, die am Fabric-Prozess teilgenommen haben. Ich kann mir ein drittes Gymnasium in der Neumatt gut vorstellen und sehe auch keinen Standortnachteil in diesem Quartier. Ein Stadtteil kann sich entwickeln, und ein drittes Gymnasium würde sicher einen weiteren Impuls hierzu beitragen. Die Freie Evangelische Schule befindet sich ebenfalls in der Neumatt und hat einen tollen Ruf.“

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading