Lörrach Eine „historische Sitzung“

Guido Neidinger
Der Gemeinderat tagte am Dienstag in der neuen Sporthalle in Brombach. Foto: Guido Neidinger

Stadtpolitik: Gemeinderat tagt in neuer Halle in Brombach

Lörrach - Als „historisch“ bezeichnete Oberbürgermeister Jörg Lutz die Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend. Historisch nicht, weil es die letzte Sitzung vor der Sommerpause war, sondern weil diese in der neuen Sporthalle in Brombach stattfand. Genau genommen wurde die nagelneue Goßsporthalle damit in Betrieb genommen. Denn es war die erste Veranstaltung dort. Es sei einmalig, dass der Gemeinderat in einer Sporthalle tage, sagte Lutz. Nicht ganz, denn nach der Corona-Pause verschlug es den Gemeinderat zunächst in die Tumringer Sport- bzw. Mehrzweckhalle. Wie dem auch sei, außergewöhnlich war der Sitzungsort dennoch.

Lutz rekapitulierte noch einmal den Weg der Sporthalle. Im Jahr 2014 sei das Projekt mit einem Gestaltungswettbewerb gestartet. Viel länger liegt allerdings der Wunsch nach einer neuen Großsporthalle zurück. Im Jahr 2017 erfolgte dann der erste Spatenstich und fortan ging es schnell voran.

Laut Lutz ist in Brombach in der Nähe des dortigen Busbahnhofs eine „architektonisch außerordentlich Halle“ entstanden. Diese verfügt über eine Sportfläche von 45 mal 30 Meter und eine ausfahrbahne Tribüne für 540 Zuschauer.

Mit 9,9 Millionen Euro liegen die Kosten für die Halle weniger als 20 Prozent über der ursprünglichen Kostenschätzung. Das sei, so Lutz, „eine moderate Steigerung“, wenn man sie mit üblichen Mehrkosten bei Bauprojekten vergleiche.

Der Oberbürgermeister dankte allen Beteiligten für ihr großes Engagement und erwähnte auch den erheblichen finanziellen Beitrag des Fördervereins.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading