Lörrach Eine Hymne an die Macht der Musik

Die Oberbadische
Der Motettenchor mit Korrepetitor Michael Donkel (vorne links am Flügel) und dahinter Dirigenten Stephan Böllhoff Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Motettenchor gibt im Mai großes Konzert im Burghof

Lörrach. Der Motettenchor Lörrach, großer und unabhängiger Konzertchor der Region, hatte ein Jahr mit zwei wunderbaren Konzerten hinter sich, als er sich kürzlich zu seiner Jahreshauptversammlung traf – zur Rückbesinnung, Standortbestimmung und Planung für das Neue.

Hatte das Jahr 2018 für den Chor im Zeichen von großen Werken der Chorliteratur gestanden (Bachs h-Moll-Messe, Beethovens Messe in C-Dur, Bachs Weihnachtsoratorium), so widmete er sich 2019 eher den „kleinen – aber feinen“ Werken. Er gab drei a cappella Konzerte mit Motetten von Anton Bruckner und dem aus Waldshut stammenden Heinrich Kaminski. Ein romantisches Programm, das den einfühlsamen und präzisen Chorklang besonders erforderte.

Chor wird wieder vom Barockorchester „L’arpa festante“ begleitet

„Nobler Klang“, „grandiose Wirkungskraft“ kommentierte die Presse. Die Aufführungen fanden in der Wallfahrtskirche in Todtmoos, der Pauluskirche in Badenweiler, und schließlich als Benefizkonzert für das Hospiz am Buck in der St. Bonifatius Kirche in Lörrach statt.

Im November, am Totensonntag, sang der Motettenchor das Requiem von Gabriel Fauré in St. Fridolin in Stetten, ein tröstendes und wundersam friedvolles Chorwerk der französischen Romantik.

Im neuen Jahr ist die Arbeit zunächst auf ein großes Konzert im Burghof gerichtet: Am 10. Mai wird dort von Georg Friedrich Händel „Alexander’s Feast; or, the Power of Music“ aufgeführt, eine große Hymne an die Macht der Musik mit vielen gewaltigen Chören und Solopartien. Der Chor wird wieder begleitet vom Barockorchester „L’arpa festante“ aus München, das mit seinen historischen Instrumenten schön öfter in Lörrach zu hören war.

Am 15. November wird dann wieder Zeit für Musik ohne großes Orchester sein: der Motettenchor wird in St. Fridolin – a cappella – unter anderem die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz singen.

Suche nach passenden Konzerträumen nach Schließung von St. Peter

Doch nicht nur das Konzertprogramm war Thema der Hauptversammlung. Die Suche nach passenden Konzerträumen hat den Chor ebenfalls beschäftigt. Er bedauert in diesem Zusammenhang, dass die Kirche St. Peter bis auf Weiteres geschlossen ist, und hofft, dass diese schöne Kirche wieder instandgesetzt werden kann.

Da sich der Chor als eigenständiger Konzertchor selbst tragen muss, freut er sich immer über Spenden, nur diese ermöglichen eine anspruchsvolle Konzerttätigkeit.

Willkommen sind zudem für die kommenden Projekte neue engagierte und geübte Sänger und Sängerinnen. Geprobt wird immer montags, 19.30 Uhr, im „TonArt“ in der Baumgartnerstraße. Interessierte können sich per E-Mail an info@motettenchor-loerrach.de wenden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading