Lörrach Eine Stadt reist durch Deutschland

Martina Proprenter
Vielfach bestaunt und fotografiert: die fertige Legostadt am Sonntag. Foto: Martina Proprenter

48 Kinder bauen aus Legosteinen ihre Traumstadt und präsentierten das Ergebnis am Sonntag.

Lörrach - Die kleinen bunten Steine mit der schier unendlichen Gestaltungsmöglichkeit kennt wohl jeder. Die Evangelische Kirchengemeinde Lörrach hat diese zum Anlass für ein Wochenendprojekt genommen. Am Sonntag wurde das Ergebnis präsentiert.

Ähnlich wie Legosteine seien auch die Menschen, verglich Miriam Tepel, Gemeindediakonin der Stadtkirche, beim Festgottesdienst: „Jeder ist ein Einzelstück.“ Manche seien tragende Stützen, manche bräuchten hingegen Halt durch andere. Wie viel man zudem gemeinsam erreichen kann, lernten die Kinder am Wochenende, sehr zur Freude Tepels, die das Projekt verantwortete.

Nach der Grundsteinlegung am Freitagnachmittag herrschte emsiges Gewusel in der Alten Feuerwache, dem Gemeindehaus der Matthäusgemeinde. In nur zwei Tagen wuchsen zahlreiche „Traumhäuser“ heran, samt Rutsche oder Basketballkorb auf dem Dach. Stolz zeigte sich Tepel ob der Motivation der 48 Kinder, die konzentriert in kleinen Teams auch komplizierte „Großprojekte“ nach Bauplan realisierten: Wolkenkratzer, einen Bahnhof und eine Polizeistation.

Beim Fußballstadion waren wohl Bayern-Fans am Werk, laut Anzeigetafel gewannen diese 3:0 gegen Schalke. Diese Liebe zum Detail zog sich durch die ganze Traumstadt. Kleine Bauarbeiter sichern mit Weste und Helm bekleidet die Bahnstrecke, winzige Blumen und Bäumchen säumen die Grünflächen.

Während die Kinder noch stolz Eltern und Freunden ihr fertiges Werk präsentierten und auf dem Kirchplatz beim Gemeindefest feierten, waren Tepels Gedanken allerdings schon beim Abbau. Denn die Legosteine reisen als Projekt „Bunte Kinderstadt“ durch ganz Deutschland.

Vor einer Woche war Tepel mit Helfern nach Wiedenest im Regierungsbezirk Köln gefahren, hat die rund 500 Kilogramm schweren Steine in ihren VW-Bus geladen und nach Lörrach gebracht. Nun müssen diese wieder in die Kisten sortiert, verpackt und auch wieder zurückgefahren werden. Denn das Forum Wiedenest, ein christlich-evangelikales Werk, verleiht seit 2010 die Legosteine für christliche Bildungszwecke.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading