Lörrach Eine Wonnefür Weinfreunde

Die Oberbadische

Weindorf: Miriam Kaltenbach eröffnet Fest

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Dem Lörracher Weindorf lacht die Sonne. Die Badische Weinkönigin Miriam Kaltenbach hat gestern Abend bei hochsommerlichen Temperaturen den Festbetrieb auf dem Alten Markt eröffnet (die ursprünglich angekündigte Badische Weinprinzessin Hannah Herrmann war verhindert).

Thomas Wagner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Weindorf, lud die zahlreichen Gäste ein, in den kommenden Tagen „hervorragende Weine“ und die passenden Speisen zu genießen.

„Ein Sommermärchen“, sagte Jörg Lutz – zweifelsohne mit Blick auf das Weindorf und nicht auf die bisherige Leistung der Deutschen Nationalmannschaft. Der Oberbürgermeister würdigte Qualität und Vielfalt der hiesigen Tropfen und danke allen für dieses Fest Engagierten, insbesondere Thomas Wagner.

Dem Dank schloss sich Alexander Willi an. Der Dezernent im Landratsamt betonte in seinem Grußwort unter anderem die lange Tradition des Weinanbaus in der Region.

Zu einer Entdeckungstour durch das Weinangebot der Markgrafschaft ermunterte Miriam Kaltenbach die Besucher auf dem Alten Markt. Die Badische Weinkönigin dankte auch den Winzern für deren Arbeit, „denn hinter jedem Wein steckt auch harte Arbeit“. Unterdessen begleitete eine eindrucksvolle Delegation der Markgräfler Trachtengruppe den Auftakt-Abend im „Wohnzimmer Lörrachs“ (Jörg Lutz). Vor allem die Herren beeindruckten in hoch geschlossener Kleidung – im Zwiebelprinzip mit mehreren Schichten! Nein, ihnen sei nicht warm, war mit einem Schmunzeln zu hören. Ob das auch zum Lörracher Sommermärchen gehörte? Schön anzuschauen waren die Trachten allemal!

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading