Lörrach Einladung zum Staunen

Kristoff Meller

26. Stimmen-Festival eröffnet. Anne Ehmke und Daniel Vogel sorgen für musikalischen Rahmen beim sommerlichen Apéro. Beirut-Konzert muss wegen Krankheit abgesagt werden.

Lörrach - Mit einem sommerlichen Apéro, Gratis-Drinks für Passanten und Kurz-Auftritten von Anne Ehmke und Daniel Vogel wurde das Stimmen-Festival am Donnerstagabend vor dem Burghof eröffnet. Die 26. Ausgabe bietet wieder eine große musikalische Bandbreite, ein Marktplatz-Konzert musste indes am Abend krankheitsbedingt abgesagt werden.

„Wir haben in diesem Jahr viele Genres und sogar Hollywood bei uns“, warb Festivalleiter Markus Muffler. Die diesjährige Ausgabe habe zudem mit dem „magischen Finale“ von „Lörrach singt“ im Zeichen der UN-Kinderrechtskonvention sowie „Stimmen on Tour“ bereits erste „Akzente gesetzt“.

Erfolg in der Kultur nicht unmittelbar messbar

Muffler bedankte sich zudem „von Herzen“ bei der Stadt für die langjährige Unterstützung, die „keine Selbstverständlichkeit“ sei, bei den Sponsoren sowie dem Gemeinderat. „Erfolg in der Kultur ist nicht unmittelbar messbar, die Währung sind die Freude und das Lächeln der Gäste“, sagte Muffler. Dies wirke sich auch auf die Stimmung in der Stadt aus. Die Investitionen in Stimmen und Burghof seien darum „gute Investments“. Denn das Festival sei „ein ganz großer Botschafter“ für Stadt und Region.

Die Eröffnung im Freien mit Mufflers „Herzenssängerin“ Ehmke wurde bewusst locker gehalten: Es gab keine Einlasskontrolle und Passanten wurden spontan Drinks angeboten, dazu gab es Gratis-Lose, um Karten für das ausverkaufte Konzert mit Kiefer Sutherland zu gewinnen.

Große Namen keine Selbstverständlichkeit

Oberbürgermeister Jörg Lutz sprach von einem „perfekten Ambiente“ und betonte: „Nach mehr als 25 Jahren mag es einem selbstverständlich vorkommen, dass die Helden der Vergangenheit und aktuelle Stars in einer Stadt von der Größe Lörrachs spielen, das ist es aber nicht.“ Lutz forderte: „Verlernen Sie das Staunen nicht!“

Nach einer kurzen Pause eröffnete die kubanische A-cappella-Gruppe „Vocal Sampling“ im Burghof das eigentliche Programm (wir berichten noch). Heute und morgen gastiert das Festival dann erstmals mit einem neuen Klassik-Konzept im Schlosspark von Binningen. (Schweiz). Zu hören sind heute das Sinfonieorchester Basel mit den Solisten Natalie Karl und Michael Pflumm.

Unterdessen muss das Marktplatz-Konzert von Beirut am 12. Juli ausfallen, wie am Donnerstagabend mitgeteilt wurde. Sänger Zach Condon habe „aufgrund einer akuten Kehlkopfentzündung sämtliche Auftritte im Juli abgesagt“. Bereits gekaufte Tickets werden laut Festival erstattet und können an den Vorverkaufsstellen, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Weitere Fotos in unserer Galerie

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading