Lörrach Einnahmen um mehr als die Hälfte geschmolzen

Die Oberbadische
Der geschäftsführende Vorstand (v.l.): Paul Güntert (ausgeschieden), Jürgen Talmon-Gros, Ingo Heinze, Werner Haffke (Geschäftsführer) und Rudi Blattner. Foto: Foto: Gottfried Driesch

Vereine: TuS Stetten von Corona schwer gebeutelt / Fußballer verzeichnen enormen Zulauf

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Mit lückenlosen Kontrollen nach der 3G-Regel führte der 1800 Mitglieder starke TuS Lörrach-Stetten am Freitag seine Generalversammlung durch. Rückblick und Ausblick Der Sport- und Trainingsbetrieb sei durch die Corona-Pandemie ganz erheblich behindert und eingeschränkt worden, sagte der Vorsitzende Jürgen Talmon-Gros in seinem Jahresbericht. Viele Monate lang war der Breitensport untersagt. Trotzdem habe es sportliche Erfolge gegeben. Aber etliche Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden.

In allen Bereichen wird ein Mangel an Übungsleitern und Trainern beklagt. Gebeutelt wurde die Tennisabteilung zudem durch einen Wasserschaden, der immer noch nicht abschließend geregelt ist.

Im Jahr 2020 wurde der Kunstrasenplatz erneuert. Für dieses Jahr steht die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung an. Rasen und Beleuchtung werden von der Stadt und weiteren Förderern bezuschusst. Berichte der Abteilungen „Jetzt läuft es wieder gut - das Jahr 2020 haken wir ganz schnell ab“. Simone Kothe-Bähr, Abteilungsleiterin Turnen, brachte die Situation aller Abteilungen auf den Punkt. Wichtige Einnahmen fehlen durch die zeitweise untersagten Altpapiersammlungen (siehe Finanzen).

Die Fußballabteilung erfreut sich seit der Sommerpause 2021 eines enormen Zulaufs, wie Andi Noske berichtete. Für die Jüngeren gebe es bereits wieder Wartelisten. Das größte Problem: Trainer und Betreuer fehlten.

Bereits zum zweiten Mal richtete die TuS Leichtathletikabteilung in Folge die Badischen Meisterschaften der U16 aus. Erfolgreichster Athlet des TuS im Juli war Paul Rabe, der den Kugelstoß mit Bestleistung von 14,30 Metern gewann und im Diskus den zweiten Platz belegte, wie Christof Geisler zu berichten wusste.

Im Skisport ging fast nichts. Die Tennisabteilung konnte zumindest Einzelspiele durchführen. Finanzen „Die Einnahmen sind um mehr als die Hälfte zurückgegangen“, sagte Hauptkassierer Rudi Blattner. Trotzdem könne das Jahr mit einem Überschuss abgeschlossen werden. „Manches Geld konnten wir einfach nicht ausgeben“, so Blattner. Zu Gute kamen der Überschuss dem Schuldenstand des Vereins. Es habe Abmeldungen gegeben, aber nicht mehr als in normalen Jahren. Gefehlt hätten jedoch die Neuanmeldungen. Derzeitiger Mitgliederstand rund 1800, davon 1100 Kinder und Jugendliche. Wahlen Hauptkassierer Rudi Blattner wurde in seinem Amt bestätigt. Der zweite Vorsitzende Paul Güntert schied nach 13 Jahren aus persönlichen Gründen aus. Sein Nachfolger: Ingo Heinze. Ausblick Erneute pandemiebedingte Einschränkungen konnte niemand definitiv ausschließen. Mit viel Optimismus schaut man in die Zukunft - die ersten Ansätze sind vielversprechend.   www.tus-stetten.com

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading