Lörrach Engagiert für Azubis und Soziales

(mek/ov)
Dieter Senn ist im Alter von 52 Jahren verstorben. Foto: Kristoff Meller

Nachruf: Haas+Mandau-Chef Dieter Senn verstorben.

Lörrach-Haagen - Dieter Senn, Geschäftsführer der Firma Haas + Mandau, ist am Donnerstag verstorben. Er wurde nur 52 Jahre alt. Die Firma Haas + Mandau wurde 1977 von Hansjörg Haas und Richard Mandau gegründet, 2006 hatte Dieter Senn als langjähriger Mitarbeiter – er hatte dort bereits die Ausbildung absolviert – die Firma übernommen. Der Meister für Zentralheizungs- und Lüftungsbau sowie für Gas-, Wasserinstallation und Sanitärtechnik leitete das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Heike.

Der in Haagen ansässige Fachhandwerksbetrieb für Heizung, Sanitär und Klimatechnik Haas + Mandau ist seit Jahren sozial engagiert und Sponsor der Benefiz-Zirkusgala „Salto Sociale“. Diese findet jährlich im Rahmen der Spendenaktion „Leser helfen“ unserer Zeitung statt. Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern kommen Not leidenden Menschen in der Region zu Gute. „Leider gibt es auch in unserer Region Menschen, die am Existenzminimum leben. Mit der Spendenaktion können sie zielgerichtet unterstützt werden“, begründeten Heike und Dieter Senn das Engagement ihres Unternehmens. „Wenn es uns gut geht, geben wir auch gerne etwas davon ab.“

Großes Engagement zeigt Haas + Mandau auch im Bereich der Ausbildung. Unter den knapp 40 Mitarbeitern sind zehn Auszubildende. Sie absolvieren ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik.

„Uns ist die Nachwuchsförderung sehr wichtig. Mitarbeiter besuchen als Ausbildungsbotschafter regelmäßig Schulen und Ausbildungsbörsen, um den Jugendlichen Einblicke in unsere tägliche Arbeit zu geben“, berichtete Heike Senn, der Bereich Ausbildung besonders ans Herz gewachsen ist, im vergangenen Jahr im Gespräch mit unserer Zeitung.

Ein weiterer Grundsatz der Firma: „Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter.“ Diese schreiben nun in ihrem Nachruf: „Wir verlieren eine außergewöhnliche Persönlichkeit, der wir sehr viel verdanken. Du warst für uns ein sehr hilfsbereiter, lebensfroher und liebenswerter Mensch.“

Die Trauerfeier findet am kommenden Donnerstag, 18. Juli, um 14 Uhr in der Röttler Kirche statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading