Lörrach Entlastung an der Wiese vorantreiben

Die Oberbadische
Auf dem Radweg an der Wiese kommt es laut den Grünen immer wieder zu gefährlichen Situationen. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Mobilität: Grüne fordern von Stadt mehr Investitionen in Radwegeinfrastruktur

Lörrach. „Die Verkehrsbeziehungen zwischen Radfahrern und Fußgängern führen im Bereich der Zollfreien und der dortigen Fußgänger- und Radunterführung zu permanenten Konflikten und gefährlichen Situationen“, schreiben die Grünen in einer Mitteilung und zeigen sich enttäuscht, „dass hier in nächster Zeit nicht Abhilfe geschaffen wird“. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik hatte die Verwaltung mitgeteilt, dass das Planungsrecht für einen Radweg rechts der Wiese frühestens 2020 geschaffen werden soll (wir berichteten).

„Uns ist es wichtig, dass an dieser Stelle überhaupt eine Entlastung der bestehenden Rad- und Fußwegeverbindung vorangetrieben wird“, schreibt Grünen-Stadtrat Gerd Wernthaler. „Wir hatten daher die Verwaltung gebeten, den Radweg rechts der Wiese und die vorgeschlagene Bypass-Lösung von Architekt Gerhard Zickenheiner links der Wiese unter ökologischen, funktionellen und wirtschaftlichen Aspekten abzuwägen. Dies ist leider nicht geschehen.“

In der Fraktionssitzung wurde auch kritisiert, dass der gesamte Wieseradweg nicht mehr den Ansprüchen von Fußgängern und Radfahrern genüge und hier erheblicher Handlungsbedarf bestehe. Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, dass viele Radfahrer diese Pendlerroute aus dem Wiesental nach Basel mit einem Pedelec oder S-Pedelec zurücklegten.

Wernthaler erinnerte in diesem Zusammenhang an eine Machbarkeitsstudie für Radschnellwege, die der Landkreis mit Unterstützung des Landes in Auftrag gegeben hat. Die Pendlerroute Ost hatte sich als die am besten zu realisierende Route herausgestellt. Die Radschnellverbindung könnte von Steinen über die Schopfheimer und Lörracher Straße durch Brombach führen. Nach Ansicht der Gutachter müsste auf diesen Straßen durchgehend Tempo 30 eingerichtet und in Lörrach dann die Hartmatten-, Berg- und Kreuzstraße als Fahrradstraße ausgewiesen werden.

„Aber auch hier haben die Vertreter der Stadt sofort abgewunken“, beklagt Wernthaler. Mit Hinweis auf die Gemeinderatsmehrheit hält die Stadt diese Pläne für nicht durchsetzbar. Eine solche Veloroute hätte das Nadelöhr an der Zollfreien wirksam entlasten können, so die Meinung in der Fraktionssitzung.

Die Grünen kritisierten, dass in jüngster Zeit in Lörrach nicht mehr in die Radwegeinfrastruktur investiert wurde und das bei einem stetig zunehmenden Radverkehrsanteil von derzeit 17 Prozent. Verstärkt würden auch in Lörrach Stimmen nach einem Bürgerbegehren für ein fahrradfreundliches Lörrach und eine damit verbundene Kehrtwende in der städtischen Verkehrspolitik laut. So ein Radentscheid sei in Berlin erfolgreich durchgeführt worden und in Tübingen und Stuttgart in Vorbereitung. „Die Initiatoren hätten uns auf ihrer Seite“, verspricht Wernthaler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading