Lörrach Erfolgreiche Bilanz in Malaysia

Die Oberbadische
Yasmin Muderris (l.) und Carl Gadde. Foto: zVg

Phaenovum: Internationale Konferenz Junger Wissenschaftler.

Lörrach/Kuala Lumpur - Einmal Gold und einmal Bronze, das ist die erfolgreiche Bilanz für die beiden Phaenovum-Schüler Yasmin Muderris und Carl Gadde, die an der Internationalen Konferenz Junger Wissenschaftler (International Conference of Young Scientists, ICYS) vom 18. bis 25. April in Kuala Lumpur (Malaysia) teilgenommen haben. Für den Wissenschaftswettbewerb traten die drei Förderzentren Kepler-Seminar Stuttgart, Phaenovum Schülerforschungszentrum und das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg wieder unter dem gemeinsamen Namen „Student Research Centers Baden-Württemberg“ (Schülerforschungszentren Baden-Württemberg) an.

Yasmin Muderris (17 Jahre, Hans-Thoma-Gymnasium) stellte das Projekt „Graphene with a twist“ vor und wurde mit einer Gold-Medaille belohnt. Sie beschäftigte sich zusammen mit zwei anderen Phaenovum-Schülerinnen mit der Herstellung und Untersuchung von Moirémustern an Graphen-Oberflächen mittels Raster-Tunnelmikroskopie.

Die Bronze-Medaille erhielt Carl Gadde (15 Jahre, Hans-Thoma-Gymnasium) mit dem Projekt „Stringpipe – smoking a thread in a pipe“, bei dem er mit einem weiteren Phaenovum-Schüler die sogenannten Fadenpfeife untersucht hat.

Im Wettbewerb präsentierten die Schüler ihre Projekte in einem Vortrag und stellten sich anschließend einer fachlichen Diskussion – beides natürlich auf Englisch. Eine international besetzte Jury bewertete die Arbeiten nach Originalität des Themas, inhaltlicher Qualität und Expertise des Vortragenden sowie Rhetorik. Insgesamt wurden über 150 Projekte aus 26 Ländern in das Rennen geschickt.

Der Wettbewerb wurde 1994 von einer ungarischen Physikerin und einem weißrussischen Physiker gegründet. Die jährlich stattfindende Konferenz soll die Schüler zum einen mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut machen, zum anderen soll sie Freundschaften ermöglichen und einen Einblick in fremde Kulturen geben. Im kommenden Jahr findet die 27. ICYS-Konferenz in Belgrad statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading