Lörrach Erinnerung ans Fasnachtsfüür anno dazumal

Die Oberbadische
Mit so einem Wagen wurde bis in die 1960er Jahre Brennmaterial für das Fasnachtsfüür gesammelt. Foto: zVg

Lörrach. Die Stettemer Fasnachtsfüür-Gemeinschaft erinnert an alte Zeiten: Dafür wurde laut

Lörrach - Die Stettemer Fasnachtsfüür-Gemeinschaft erinnert an alte Zeiten: Dafür wurde laut einer Mitteilung ein Leiterwagen vor dem Gemeindehaus in der Rathausgasse platziert, der zeigt, wie bis in die 1960er Jahre Brennmaterial für das Fasnachtsfüür gesammelt wurde. Fast täglich zogen Buben mit einem solchen Leiterwagen durchs Dorf und luden das vor den Häusern bereitgestellte Material auf. Aufmerksam machten sie auf ihre Aktion mit dem laut gebrüllten Spruch: „Holz, Papier, für’s Fasnachtsfüür, isch jo diesJohr nit so tür; E Welle Strau, e alti Frau, e alte Huet isch alles guet.“

Mit dem Zeigen des nachgebauten Objekts möchte die Gruppe vor allem den jüngeren Generationen das alte Brauchtum näher bringen und gleichzeitig auf das in diesem Jahr coronabedingt ausfallende Fasnachtsfüür hinweisen, damit es nicht ganz in Vergessenheit gerate.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading