Lörrach „Erst mal ein Jahr reisen!“

Die Oberbadische
Daniele Cocca (v.l .), Zoë Götze, Valentin Brugger, Fee Koppenburg und Niels Faltum verraten den Spunk-Lesern, was sie nach dem Abitur machen. Foto: Susann Jekle Foto: Die Oberbadische

Umfrage: Studium, arbeiten oder eine Weltreise – wie geht es nach dem Abitur weiter?

Von Susann Jekle

Was mache ich nach dem Abitur?“ Diese Frage wird für die Schüler der Kursstufe 1 am Lörracher Hebelgymnasium immer aktueller: In weniger als einem Jahr sind sie mit der Schule fertig. Die Abiturienten haben dem Spunk-Magazin erzählt, was sie vorhaben, wenn sie nicht mehr die Schulbank drücken müssen.

Valentin Brugger (17 Jahre): „Ich will nicht direkt studieren. Durch G 8 haben wir die Chance, erst einmal ein Jahr lang Pause zu machen oder ins Ausland zu gehen. Nach dem Studium sollte man direkt in den Beruf einsteigen, und dann hat man nur noch 30 Tage im Jahr frei. Deshalb würde ich gerne für eine Weile ins Ausland gehen – vielleicht als Work and Travel. Wohin genau, weiß ich noch nicht.“

Niels Faltum (17): „Nach dem Abitur will ich entweder Medizin studieren oder in Brühl ein duales Studium beim Bundeskriminalamt zum Kriminalkommissar anfangen. Da das erst im Sommersemester beginnt, will ich bis dahin ein bisschen arbeiten und reisen.“

Fee Koppenburg (18): „Ich will nach dem Abitur erst einmal für ein halbes Jahr ins Ausland. Anschließend will ich studieren. Bisher weiß ich aber noch nicht genau, was ich studieren soll – nur, was ich nicht machen will. Bei der großen Auswahl an Studiengängen fällt es schwer, sich zu entscheiden.“

Daniele Cocca (17): „Ich möchte nach dem Abi ein duales Studium beginnen. Mich interessieren besonders die Bereiche Chemie und Informatik. Ende des Jahres werde ich mich bewerben – mal schauen, wo. Bisher habe ich mich bei einigen Unternehmen in der Region über das duale Studienangebot informiert, aber ich würde zum Studieren auch weiter wegziehen.“

Zoë Götze (17): „In Sachen Studium geht es mir ähnlich wie Fee. Die Auswahl an Fächern ist so groß, dass die Entscheidung schwerfällt. Aktuell interessieren mich Medizin und Psychologie. Für mich ist aber klar, dass ich nach dem Abitur ein Jahr Pause machen möchte – die Zeit will ich zum Arbeiten, reisen oder vielleicht für ein Work and Travel durch Australien, Neuseeland oder Asien nutzen.“

Marco Mollo (17): „Nach dem Abi möchte ich erst einmal ein halbes Jahr Pause machen und dann ein Studium in Richtung Sport oder Informatik anfangen.“

Auch Klassenkameraden haben große Pläne

Auch die anderen Klassenkameraden vom Hebelgymnasium haben große Pläne: Tim erzählt, dass er nach dem Abitur zwei Reisen plant – er will nach Asien und sich dort ein Motorrad kaufen, mit dem er quer durch den Kontinent zurück nach Deutschland fährt. Außerdem will er sich unbedingt Tasmanien anschauen. Für einige weitere Schüler steht fest, dass sie direkt nach dem Abitur studieren möchten. „Ich will es einfach mal probieren“, sagt eine Schülerin, die vorhat, Physik zu studieren.

Ein anderer Schüler hat seinen Weg schon geplant: „Als erstes mache ich meinen Bachelor in Informatik und dann den Master im Bereich Business.“

Für Theresa kommt auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Frage. Eine weitere Schülerin überlegt sich, als Au-Pair nach London zu gehen oder bei einem Projekt in Afrika zu helfen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading