Lörrach „Es darf getanzt werden!“

Die Oberbadische
Andreas Berlin (v. l.), Rolf Schönbett, Gerhard Schneider und Peter Vogl mit dem Plakat des Frühlingsfests Foto: Meller Foto: Die Oberbadische

Frühlingsfest: „Lörrach swingt“ in die Lörracher Innenstadt / Konzerte starten erstmals schon am Samstag

Zum Frühlingsfest „Lörrach swingt“ lädt Pro Lörrach auch in diesem Jahr wieder ein. Am 28. und 29. April können die Kunden einmal mehr in der Innenstadt einkaufen, verweilen und genießen.

Lörrach (mek). Attraktive Aktionsstände, vielfältige Informationsangebote zu Waren und Dienstleistungen sowie zahlreiche kulinarische Offerten stehen sowohl am Samstag als auch am verkaufsoffenen Sonntag für die Besucher bereit. „Wir müssen aktiv bleiben, damit Lörrach attraktiv bleibt“, erklärte Rolf Schönbett, stellvertretender Vorsitzender von Pro Lörrach, kürzlich bei einer Pressekonferenz.

Gemäß dem Motto „Lörrach swingt“ treten in Kooperation mit dem Lörracher Jazzclub und durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Sponsoren eine Auswahl an hochkarätigen Jazz- und Swing-Bands auf und sorgen für ein besonderes Flair. Auf fünf verschiedenen Bühnen in der Innenstadt wird Jazz, Swing und Dixie zu hören sein.

Bereits von Samstagmittag an wird es erstmals als ein Dankeschön an die Kunden und Besucher auf dem Marktplatz bereits um 13 Uhr die „Ritmo Jazz Group“ des Lörracher Pianisten Hans Deyssenroth zu hören sein. Diese zehnköpfige Formation hat als Zugpferd die kubanische Sängerin Raymaluz dabei. Sie tritt in drei Sets (13, 14.30 und 16 Uhr) auf. „Es darf getanzt werden“, erklärte Andreas Berlin von Pro Lörrach. Dazu werden auch Mitglieder von „Dance Energy“ in den Pausen und danach beitragen. „Bislang war die Bühne am Samstag die meiste Zeit verwaist, obwohl wir sie ohnehin am Freitag aufbauen mussten“, erklärte Schönbett zur Änderung.

Am Sonntag werden dann wieder auf fünf Bühnen fünf Bands auftreten. Die Musiker kommen vom Bodensee, der Schweiz bis zum hinteren Wiesental, aber auch aus Freiburg. Durch versetzte Spielzeiten (es gibt jeweils drei Sets bis etwa 17.30 Uhr) ist laut Andreas Berlin genug Gelegenheit alle Bands zu erleben und dazwischen den ein oder anderen Abstecher in die Geschäfte zu unternehmen.

Am Alten Markt auf der Großen Bühne ist das 19-köpfige „Big Sound Orchestra“ mit der Sängerin Isa Morgenstern zu Gast. Das Orchester steht unter der Leitung von David Grottschreiber, der in den vergangenen Jahren daraus eine Band mit hervorragender Qualität geformt hat. Seit vielen Jahren ist das Jazztone ihr Probelokal. Packenden Big Band Jazz gibt es um 13.30, 15 und 16.30 Uhr.

Auf der Bühne beim Hebelpark gastieren diesmal die „Jailhouse Jazzmen“ vom Bodensee. Seit vielen Jahren sind sie dabei und haben sich mit ihrem erfrischendem Dixieland-Jazz viele Stammhörer geschaffen. Sie sind zu hören um 13, 14.30 und 16 Uhr.

Der Senser Platz ist diesmal erstmals wieder dabei und den „Hot Pepper Stompers“ vorbehalten. Diese neu formierte Band steht unter der Leitung des Bassisten Rolf Riess und spielt um 13, 14.30 und 16 Uhr klassischen Dixieland-Jazz.

Auf dem Chesterplatz sind die Lörracher „Sugar Foot Stompers“ zu Gast. Mit ihrem Leiter Heiner Krause wollen sie um 13.30, 15 und 16.30 Uhr die 1920er und 30er-Jahre wiedererleben lassen mit zum Teil eigenen Arrangements.

Beim Rewe Center gastiert um 13, 14.30 und 16 Uhr die Freiburger „Redhouse Six“. Unter der Leitung des Posaunisten Lars Petersen versprechen sie drei fröhliche Runden mit swingendem Dixieland Jazz.

Sechs Autohäuser werden sich vom Senser Platz über die Tumringer Straße bis zum Senigallia Platz präsentieren. Für die Automeile gibt es laut Vorstandsmitglied Gerhard Schneider viele Anfragen: „Für viele Händler ist das das beste Event des Jahres, wir mussten aber einigen Autohäusern absagen, weil wir nicht mehr Platz haben.“

Im Hebelpark steht wieder eine Hüpfburg für Kinder bereit. Der Chesterplatz ist voller Musik und Aktionen für Kinder und Erwachsene. Aus der Grabenstraße wird am Samstag Radio Regenbogen live berichten und zu einem Gewinnspiel mit Sportmüller einladen. Außerdem wird das Radgeschäft „Follow me“ verschiedene Fahrrad-Modelle zum Testen und Ausprobieren präsentieren. Die Grabenstraße fungiert dabei als Teststrecke. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir ’Follow me’ zur Teilnahme bewegen konnten“, so Schönbett. Pro Lörrach hatte schon länger versucht, neben der Auto- auch eine Fahrradmeile zu präsentieren.

Darüber hinaus werden von den Händlern in der gesamten Innenstadt und zahlreichen Pro Lörrach Mitgliedern weitere Produktpräsentationen sowie Spaß- und Mitmach-Aktionen angeboten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading