Lörrach Es funktioniert auch fair

Die Oberbadische
Monika Heindl vor dem Schokoladenkuchen aus fair gehandelten Waren. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Wirtschaft: Milch-Hüsli beteiligt sich an bundesweiter Aktion zum fairen Handel

Das Milch-Hüsli in Stetten veranstaltete gestern mit dem Weltladen einen Aktionstag zum fairen Handel. Bundesweit finden vom 14. bis zum 28. September zum 15. Mal die „Fairen Wochen“ statt, in denen besonders auf die Situation der Bauern in den Entwicklungsländern hingewiesen wird.

Lörrach. „Gemeinsam für ein gutes Klima. Fair handeln. Klima schützen“ lautet das Motto der Fairen Wochen. Es geht unter anderem darum, die Grundsätze des fairen Handels in das Bewusstsein der Menschen zu bringen. „Es ist ein Akt der Solidarität mit den Menschen in den Entwicklungsländern“, sagte die Leiterin des Welt-Ladens, Monika Heindl, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Denn: Viele Bauern in den Erzeugerländern von Kaffee, Tee, Kakao oder Früchten könnten von den Einnahmen, die ihnen die internationalen Großkonzerne für ihre Produkte bezahlten, nicht leben. Dadurch seien die Landwirte gezwungen, immer mehr chemische Mittel einzusetzen, um den Ertrag zu steigern. Fairer Handel durchbreche diesen Mechanismus.

Die Anfänge des fairen Handels in Europa reichen bis in die 1960er Jahre zurück. Seit 1980 entstanden immer mehr Weltläden, in denen die fair gehandelten Waren verkauft wurden. So auch in Lörrach. 1982 eröffnete der Trägerverein „Aktion Dritte Welt“ im ehemaligen Rathaus in Stetten einen Dritte-Welt-Laden. Alle etwa 30 Helfer arbeiten in dem heute nur noch „Weltladen“ genannten Geschäft ehrenamtlich.

Anlässlich der Aktionswoche hatte der Weltladen ein Buffet mit fair gehandelten Waren vorbereitet. Der ausgeschenkte Kaffee stammt im Milch-Hüsli ohnehin aus fairem Handel. Jährlich gibt der Weltladen ein kleines Rezeptbüchlein heraus, in dem besonders auf fair gehandelte Waren abgestellt wird.

Der Trägerverein Aktion Dritte Welt hat derzeit um die 100 Mitglieder. Der Reinerlös aus dem Weltladen kommt den Projekten des Trägervereins in Chile, Bolivien, Peru oder Tansania zu Gute.

Ebenfalls zur Aktionswoche bietet das Café-Bistro Glashaus, Chesterplatz 9 in Lörrach, vom 17. bis 23. September täglich im Wechsel ein Mittagsgericht mit Zutaten aus fairem Handel an.  Weltladen Milch-Hüsli, Rathausgasse 6, Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag 10 bis 12.30 Uhr, Mittwoch (Markttag) 9 bis 15 Uhr, zusätzlich Freitag 15 bis 18 Uhr. www.weltladen.de/loerrach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading