Lörrach Falschen Führerschein entdeckt

(ov/pz)
Der Führerschein des Mannes war gefälscht. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Polizeibericht: Ermittlungsverfahren gegen 26-Jährigen.

Lörrach - Weil ein 26-Jähriger zwar den Verlust seines Identitätsausweises angezeigt hatte, nicht aber, dass er ihn wieder gefunden hatte, wurde ihm dessen Ausschreibung jetzt zum Verhängnis. In seiner Geldbörse fanden die Mitarbeiter der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) nämlich einen falschen bulgarischen Führerschein.

Der bulgarische Staatsangehörige wurde am Sonntagnachmittag durch eine Streife der GoD am Übergang Lörrach-Stetten/Riehen als Beifahrer kontrolliert. Dabei stellte die Streife fest, dass die ausgehändigte bulgarische Identitätskarte zur sogenannten Eigentumssicherung ausgeschrieben war, weil sie als verloren gemeldet worden war.

Führerschein entpuppt sich als Fälschung

Zur Verifizierung seiner Identität wurde der 26-Jährige aufgefordert, weitere Dokumente auszuhändigen, woraufhin er den Beamten eine Krankenversicherungskarte aushändigte. Den im Geldbeutel steckenden und deutlich erkennbaren Führerschein gab er nicht heraus, weshalb die Streife den Geldbeutel zur Durchsuchung an sich nahm. Dabei wurde schnell klar, weshalb der Mann den Führerschein nichtausgehändigt hatte. Es handelte sich um eine Fälschung.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 26-Jährigen ein. Der falsche Führerschein wurde sichergestellt. Die Identitätskarte hingegen konnte der Bulgare behalten, weil er lediglich versäumt hatte mitzuteilen, dass er seinen Ausweis wieder gefunden hatte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading