Lörrach FDP fordert eine schnellere Grenzöffnung

Die Oberbadische
Der Radweg an der Wiese nach Riehen ist wieder offen – noch dürfen aber nicht alle Personen über die Grenze. Foto: Kristoff Meller

Lörrach. Die FDP Lörrach spricht sich für die Öffnung der Grenzen

Lörrach - Die FDP Lörrach spricht sich für die Öffnung der Grenzen aus: „Lörrach als deutsches Zentrum des Dreiländerecks wurde von den bundesweiten Maßnahmen hart getroffen. Familien wurde getrennt, und der Einzelhandel erleidet existenzbedrohende Einbußen. Wir begrüßen die Lockerung an den Grenzen, endlich können sich Familien und auch zukünftige Familien wieder sehen. Alle drei Länder in den Grenzbereichen weisen sehr niedrige Infektionszahlen auf, darum gibt es aus virologischer Sicht keine zusätzliche Gefahr, wenn die bestehenden Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Daher ist es jetzt an der Zeit, die Öffnung der Grenzen für die allgemeinen Besucher vorzunehmen“, schreibt Stadtrat Matthias Koesler.

Grundrechte nicht bedroht

Die FDP Lörrach sei sich bewusst, „dass es ein schwieriges Abwiegen zwischen der allgemeinen Gesundheit und der persönlichen Freiheit“ sei, wenn nun Regelungen gelockert oder aufgehoben werden. Er betont: „Die Grundrechte sehen wir aber nicht bedroht oder gefährdet, wenn jetzt zügige Schritte zur Aufhebung der vielseitigen Einschränkungen gemacht werden.“ Denn das Virus werde „uns leider noch lange Kopfzerbrechen bereiten, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen müssen jedoch auch bedacht werden“.

Koesler fragt zudem: „Wieso darf man nun wieder eingeschränkt Sport treiben – jedoch nicht auf dem Lindenplatz parken, um zu wandern? Wieso darf man nicht im Grütt in einem Pavillon sitzen?“ Diese Maßnahmen seien „nicht mehr angemessen und dürfen kritisch hinterfragt werden. An solchen Beispielen sieht man, dass die Akzeptanz der Bürger bei anderen sinnhaften Maßnahmen sehr leidet.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading