Lörrach FES-Projektchor tritt im Europapark auf

ov
In kurzer Zeit meldeten sich zahlreiche Interessenten für den Projektchor an der FES. Foto: Henrike Borbet

Die FES Lörrach beteiligt sich an einem Musical über das Leben von Martin Luther King.

„I have a dream!“ – „Ich habe einen Traum!“: Martin Luther King rief diese Worte im Jahr 1963 beim Marsch auf Washington, einer Demonstration für Arbeit und Freiheit, aus. Und so lautete auch der Titel seiner Rede in Washington D.C. vor 250 000 Menschen, als er seine Vision von Gleichberechtigung und der Anerkennung des Einzelnen in der Gesellschaft verkündete.

„I have a dream!“: Dieser Gedanke bewegte auch Roland Pfeiffer, Musikproduzent aus Weil am Rhein und Papa an der Freien Evangelische Schule in Lörrach. Durch seine langjährigen Kontakte zur Musikbranche, seine Verbindung zur Stiftung Creativ Kirche Witten und seine Erfahrungen in der Musical-Produktion entstand die Zusammenarbeit zwischen der FES und der Creativ Kirche: ein Projektchor für das Bühnenstück „Martin Luther King“ aus Eltern, Schülern und Freunden der FES, heißt es in einer Medienmitteilung.

Das Chormusical zum Leben und Wirken von Martin Luther King entstand 2019 und wurde von Andreas Malessa (Liedertexte) geschrieben. Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken waren für die Musikkomposition und Bearbeitung verantwortlich.

An der FES hat der Gedanke, bei diesem Musical aktiv mitwirken zu können, eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Pfeiffer war mit dieser Idee an der Schule auf offene Türen gestoßen. In kurzer Zeit meldeten sich 100 Interessierte im Alter von zehn bis 80 Jahren: Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde der FES, heißt es.

Die FES stellt unentgeltlich Räumlichkeiten für die Proben zur Verfügung. Mit der Erfahrung von Pfeiffer ist ein Projektchor entstanden, „der schon jetzt bei den ersten Proben, die Herzen der Sänger bewegt“. Die Musik setzt sich aus Musikrichtungen wie Funk, Soul, Gospel und Rock ´n Roll zusammen.

Das Musical wird am 18. November 2023 im Europapark in Rust aufgeführt. Es werden verschiedene Laienchöre aus Baden-Württemberg teilnehmen, wobei der Chor der FES der größte ist, so die Mitteilung.

Eintrittskarten unter: www.king-musical.de/rust.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading