Lörrach Feuer und Flamme für das Brauchtum

SB-Import-Eidos
Nach der Corona-Zwangspause soll auch in Stetten wieder das Fasnachtsfeuer brennen.Archivfoto: Kristoff Meller Quelle: Unbekannt

Tradition: Stettemer Fasnachtsfüür soll wieder die fünfte Jahreszeit ausläuten

Lörrach-Stetten. Bei der jährlichen Hauptversammlung aller Helfer des Stettemer Fasnachtsfüürs mussten die vergangenen drei Jahre aufgearbeitet werden. Für das Jahr 2020 zog Joachim Gottschalk im Namen des Komitees eine insgesamt positive Bilanz.

Rückblick

Die Vorbereitungen sowie alle Arbeiten rund ums Feuer verliefen reibungslos. Ebenso war man zufrieden mit der guten Besucherzahl sowie dem gesamten Verlauf der Veranstaltung.

Gottschalk bedankte sich bei allen Helfern, welche sich für das Brauchtum Fasnachtsfüür uneigennützig engagieren, sowie für deren beispiellosen Einsatz. Auch seinen Mitstreitern im Komitee, die sich in ihren jeweiligen Aufgaben mit großem Einsatz und Engagement einbrachten, gebührte sein Dank, heißt es in einer Mitteilung.

Ein besonderes Dankeschön ging an alle Spender, vorrangig die Stettemer Geschäftswelt, die die finanzielle Grundlage für diese Großveranstaltung Jahr für Jahr schafft. Nicht unerwähnt sei die Spendenfreudigkeit der Stettemer Einwohner, wodurch die jährlich durchgeführte Haussammlung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Veranstalter würden sich auch weiterhin über diese Unterstützung freuen, heißt es in der Mitteilung.

In den beiden Jahren 2021 und 2022 konnten coronabedingt keine Fasnachtsfeuer veranstaltet werden. Als äußeres Zeichen und Erinnerung an das Brauchtum wurden einige Aktionen in Stetten gezeigt, sowie jeweils ein Feuerwerk auf dem Stettener Buck abgebrannt, mit dem man die Bevölkerung an die Tradition erinnerte.

Finanzen

Die Kassenprüfer Horst Mostberger und Markus Brogle bescheinigten dem Kassenführer eine einwandfreie und tadellose Kassenführung des vergangenen Zeitraums und schlugen der Versammlung vor, die Entlastung zu erteilen, welche einstimmig erfolgte. Es mussten zwei neue Kassenprüfer bestimmt werden, Frank Rimkus und Hans-Rudi Ortlieb. Nach zweijähriger Wartezeit wird in diesem Jahr die „Füürreed“ von Stephan Schepperle gehalten. Schepperle ist langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach-Stetten und war auch stellvertretender Feuerwehrkommandant in Lörrach sowie seit vielen Jahren Mitglied im Komitee der Stettemer Fasnachtsfüür-Gemeinschaft.

Dank sprach Gottschalk allen Grundstückseigentümern, besonders Willi Schweibold, aus, dass das Stettemer Fasnachtsfüür alljährlich auf deren Gelände abgehalten werden kann.

In diesem Jahr wird das Fasnachtsfeuer wie gewohnt am Sonntag nach der Fasnacht, 26. Februar, stattfinden (wir berichten noch).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading