Lörrach Feuer und Flamme fürs Füür

Die Oberbadische
 Foto: Archiv

Stetten: Fasnachtsfüür-Komitee zieht positive Bilanz. Sterzel hält Füürreed 2019.

Lörrach - Joachim Gottschalk hat für das Stettemer Fasnachtsfüür-Komitee während der Hauptversammlung eine positive Bilanz für das Fasnachtsfeuer 2018 gezogen. Und das nächste Feuer ist bereits in Sicht.

Sowohl die Vorbereitungen als auch die Arbeiten rund ums Feuer 2018 seien reibungslos abgelaufen – trotz Dauerregen im Vorfeld, sagte Gottschalk. Und auch die Veranstaltung selbst sei „bestens“ verlaufen. Dass weniger Besucher als in den vergangenen Jahren gekommen waren, sei eine Folge des schlechten Wetters an den Vortagen gewesen, so Gottschalk.

Sein Dank galt allen Helfern, die sich für dieses Brauchtum engagieren, insbesondere auch den Spendern – vorrangig aus der Stettemer Geschäftswelt – die die finanzielle Grundlage für diese Großveranstaltung schaffen. Auch die Spendenfreudigkeit der Stettemer Einwohner sei eine finanzielle Säule des Fasnachtsfeuers: Die Haussammlung sei abermals ein Erfolg gewesen. Der Kassenführer wurde nach Prüfung der Kasse einstimmig entlastet.

Die diesjährige Fasnachtsfüürreed wird von Karl Heinz Sterzel gehalten. Sterzel hat über Jahrzehnte ein Fachgeschäft mit Fernseh- und Radiohandel in der Rathausgasse betrieben. Er ist Zunftmeister und engagiertes Mitglied der Stettemer Theatergruppe.

Ausdrücklich gedankt wurde auch Willi Schweibold, dem Besitzer des Geländes, auf dem das Feuer seit Jahrzehnten brennt. Hans Brogle möchte sich als Mitarbeiter zurückziehen, ebenso wie Viktor Wasmer, der seit Ende der 1980er Jahre ein engagierter Helfer war. Beiden sei man „zu großem Dank verpflichtet“, so Gottschalk.

Das Komitee lädt die Bevölkerung, vor allem Neu-Stettemer, zum Fasnachtsfüür auf dem Buck ein. Es findet traditionsgemäß am Sonntag nach der Fasnacht, diesmal am 10. März, statt. An den Samstagen 2. und 9. März können am Verkaufstand vor dem Nahkauf-Markt in der Hauptstraße, jeweils am Vormittag ab 9 Uhr, Scheiben und Stecken erworben werden. Scheiben werden auch im Nahkauf von Uwe Lang zum Kauf angeboten.

Anmeldung  für  Abholung von  Brennmaterial

Die kostenlose Ausgabe von Schiibe, Stecken und Fackeln sowie Lampions an Schüler erfolgt am Sonntag, 10. März, ab 17.30 Uhr in der Fridolinschule. Dort ist auch für am Fackelzug teilnehmende Kinder ein Bon erhältlich, für den am Füür ein Klöpfer sowie ein Getränk in Empfang genommen werden kann. Der Verkauf von Schiibe, Stecken und Fackeln wird wiederum von der Ausgabe an diesem Abend getrennt unter den Arkaden der Fridolinschule vor dem Aufgang ins Schulgebäude stattfinden. Im Anschluss begibt sich der Fackelzug gegen 18.30 Uhr zum Stettemer Buck.

Die Stettemer Fasnachtsfüür-Gemeinschaft bittet insbesondere die Anwohner von Schul-, Goethe-, Kreuz- und Hauptstraße, in deren Bereich der Fackelumzug verläuft, ihre Fahrzeuge zwischen 18 und 19 Uhr nicht an der Straße zu parken.

Für eine Abholgarantie von Brennmaterial, ist zwingend eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 7. März, bei Familie Guggemos unter Tel. 07621/43373 notwendig. Brennmaterial sollte am Samstag, 9. März, bis spätestens 8 Uhr, gebündelt abholbereit am Straßenrand gerichtet sein. Für nicht gemeldetes Brennmaterial besteht keine Abholgarantie: „Es wird nur mitgenommen, wenn es die hierzu benötigten Kapazitäten zulassen“, erläutert Gottschalk. Zudem sei zu beachten, dass nur unbehandeltes Brennmaterial mitgenommen wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading