Lörrach Firmen suchen händeringend Grundstücke

Die Oberbadische
Das Gewerbegebiet Brombach Ost (vorne links) kann erschlossen werden. Foto: Martin Hienerwadel/Wirtschaftsförderung Lörrach

Stadtpolitik: Gemeinderat stimmt Vergabe der Erschließungsarbeiten zu

Von Guido Neidinger

Lörrach. Das neue Gewerbegebiet Brombach Ost kann erschlossen werden. Der Gemeinderat stimmte der Auftragsvergabe an die Firma Schleith (Steißlingen) in seiner jüngsten Sitzung zu. Die Kosten belaufen sich auf knapp 1,1 Millionen Euro für Kanalbau, Wasserversorgung und Straßenbau.

Dem Beschluss ging allerdings eine Diskussion voraus, die von den Grünen ausgelöst worden war. Sie hatten beantragt, den Beschluss über die Auftragsvergabe zu vertagen, weil die Trassenführung des geplanten Radschnellwegs zwischen Schopfheim und Basel noch nicht feststeht.

Oberbürgermeister Jörg Lutz machte deutlich, dass die Zeit drängt: „ Gewerbebetriebe suchten händeringend nach Flächen.“ Auch das bereits im Bau befindliche Museumsdepot stehe bei einer Verzögerung der Erschließungsstraßen „im Niemandsland“. Auch Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic warnte vor einer Verzögerung der Erschließungsarbeiten. Fachbereichsleiter Klaus Dullisch betonte, dass auch im Nachhinein noch bei der Trassenführung mit den Verantwortlichen beim Kreis geredet werden könne, um eine für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden.

Gerd Wernthaler beklagte mangelnde Koordination zwischen Kreis und Stadt: „Jeder macht sein eigenes Ding.“ Ulrich Lusche (CDU) und Matthias Lindemer (Freie Wähler) hatten für Verzögerungen kein Verständnis: „Wie können kein Gewerbegebiet blockieren, nur weil noch keine Radwegtrasse feststeht.“

Den Grünen zur Seite sprang Bernhard Escher (fraktionslos). „Mit dem heutigen Beschluss werden Fakten geschaffen“, betonte er. Dem widersprach Lutz: „Es wird nur die Straßenplanung vergeben, an der es nichts zu rütteln gibt.“ Wenn dieser Beschluss nicht gefasst werde, müsse der Bebauungsplan über den Haufen geworfen und neu aufgelegt werden. Bei neun Gegenstimmen wurde die Vergabe der Erschließung beschlossen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading