Lörrach Flugscheine von Hand ausgefüllt

Die Oberbadische
Führungswechsel beim Familienunternehmen (v. l.): Klaus und Jutta Seilnacht, Gerhard Spicker, Julia Wasmer und Michael Seilnacht Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

Geschäftswelt: Führungswechsel beim Reisebüro Seilnacht / Gerhard Spicker übergibt Verantwortung an Julia Wasmer

Mit einem Führungswechsel im Geschäftsreisebereich startet das Reisebüro Seilnacht ins neue Jahr. Nach über 46 Jahren beim Familienunternehmen übergibt Gerhard Spicker, bisher zuständig für den Bereich „FIRST Business Travel“ den Stab an Julia Wasmer.

Von Ursula König

Lörrach. Drei Generationen Seilnacht, eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbilder und Prüfer bei der IHK Hochrhein-Bodensee und ein Team, mit dem er sich immer gut austauschen konnte: Da falle der Abschied nicht so leicht, erklärte Spicker beim Pressegespräch am Mittwoch. Andererseits freue er sich auf eine intensivere Zeit mit Familie und Enkeln.

Verantwortung für Geschäftsreisen von Industrie, Handel und Gewerbe

Spicker begann 1971 seine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann bei Seilnacht, das damals von Hans Seilnacht geführt wurde. Mehr als 25 Jahre leitete er die 1991 gegründete Abteilung „Firmenservice“. In seinem Zuständigkeitsbereich lag die Verantwortung für Geschäftsreisen von Industrie, Handel und Gewerbe, die mit stetig wachsenden Anforderungen verbunden war.

Zu seinem Wissensbereich zählen vor allem detaillierte Kenntnisse über Fluglinien und Flughäfen. Zudem war Spicker seit 1988 als Prokurist für Seilnacht tätig. 1995 erhielt Spicker die IHK-Ehrennadel in Silber. Darüber hinaus wirkte er ehrenamtlich 16 Jahre im Fachausschuss des Kultusministeriums Baden-Württemberg in Stuttgart bei der Ausarbeitung von Berufsschulprüfungen für Reiseverkehrskaufleute mit.

Die zweite Generation, Klaus und Jutta Seilnacht, haben ihre gesamte Zeit beim Reisebüro mit Spicker erlebt, wie Klaus Seilnacht erklärte. In dieser „Riesenspanne“ habe die Branche einige Veränderungen erfahren: Vom Flugschein, der noch von Hand auf „Durchschlagpapier“ ausgefüllt wurde, über die ersten Drucker bis zu elektronischen Tickets erfuhr die Technik einen rasanten Wandel. Der Ausbildungsberuf Reiseverkehrskaufmann/frau wurde in Tourismuskaufmann/frau umbenannt.

„Mit Julia Wasmer konnte eine erfahrene Nachfolgerin gewonnen werden“, erklärte Inhaber und Geschäftsführer Michael Seilnacht. Sie habe Erfahrung mit Geschäftsreisen und war bereits vier Jahre im Team bei Seilnacht, bevor sie in Basel als Teamleiterin für Geschäftsreisen bei einem Pharmaunternehmen ihren Wissensbereich erweiterte.

„Es sind große Fußstapfen, in die ich trete“, erklärte Julia Wasmer. Sie freue sich aber auf die Aufgabe, in die sie bereits seit Mai 2017 hineinwächst. Denn die sorgfältig vorbereitete Übergabe mit Kundenkontakt vor Ort, sei ein wichtiger Pfeiler beim Wechsel.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading