Lörrach Fragezeichen rund ums Jubiläum

Die Oberbadische
Der geschäftsführende Vorstand mit (v. links) Silke Kant, Katharina Bartsch, Henrik Lindhorst und Florian Friedlin Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Musikverein Brombach beschäftigt sich mit dem Corona-Virus

Auch der Musikverein Brombach beschäftigt sich mit der Ausbreitung des Corona-Virus. Bei der Generalversammlung in der alten Gewerbeschule betonte Vorsitzende Silke Kant unter anderem die Bedeutung des in diesem Jahr anstehenden Jubiläums zum 175-jährigen Bestehen des Vereins. Dieser beschäftigt sich etwa mit der Frage, was geschieht, wenn in Lörrach weitere Veranstaltungen abgesagt werden.

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Man wolle in den kommenden 14 Tagen mit allen beteiligten Formationen beraten und einen „Plan B“ ausarbeiten, so Kant (wir berichteten).

Rückblick

„Das abgelaufene Jahr war für uns sehr aufregend“. Bei der Generalversammlung des Musikvereins Brombach in der alten Gewerbeschule ließ die Vorsitzende Silke Kant noch einmal die vielen Ereignisse Revue passieren. Alles sei bereits auf das in diesem Jahr anstehende 175-jährige Jubiläums des Musikvereins ausgerichtet gewesen.

Sehr gut habe sich die Zusammenarbeit mit der Hellbergschule angelassen. Dort sei eine Bläserklasse eingerichtet worden, an der 14 Kinder regelmäßig teilnehmen. Diese Zusammenarbeit sei zunächst auf ein Jahr angelegt. Die Förderung hat die Schöpflin-Stiftung übernommen.

Die zweite Vorsitzende Ronja Kirschner vervollständigte den Jahresbericht. So habe etwa die Anzahl der Auftritte zugenommen. Besonders beeindruckend sei die Zusammenarbeit mit der „Markgräfler Trachtengruppe“ bei der Tattoo-Parade in Basel im Juli gewesen. Das Maibaumstellen und der Tanz in den Mai hätten trotz Wetterkapriolen stattgefunden. Bei vielen Anlässen im Ortsteil sorge der Verein für den musikalischen Rahmen. Ob Schlossgrabenfest, Weihnachtsmarkt, Neujahrsempfang oder Volkstrauertag: Stets sei der Musikverein zur Stelle.

Finanzen

Kassierer Florian Friedlin konnte die Kasse mit einem kleinen Überschuss abschließen. Bedingt durch das große Jubiläumswochenende weise der Wirtschaftsplan für das laufende Jahr aber ein Defizit auf.

Wahlen

Einige Vorstandsposten mussten neu gewählt werden. Die zweite Vorsitzende Ronja Kirschner trat aus privaten Gründen nach vier Jahren nicht zur Wiederwahl an. An ihrer Stelle wurde Henrik Lindhorst gewählt. Auch Schriftführerin Birgit Friedlin stellte sich nicht zur Wiederwahl. Ihr folgt Katharina Bartsch nach. Birgit Friedlin wird sich künftig als Jugendleiterin um den Nachwuchs kümmern. Als Passivbeisitzer wurde Andreas Basler für weitere zwei Jahre bestätigt.

Ausblick

Im Zentrum steht das Festwochenende zum Jubiläum. Es beginnt – Stand heute – am 30. April mit dem Maibaumstellen im Ortskern und dem anschließenden Tanz in den Mai. Am 2. Mai folgt zunächst ein Festakt, dem sich das Konzert „Queen Symphony“ anschließt. Hier wirkt der Musikverein Appenweier mit. Beide Formationen stehen unter der Leitung von Carl-Philipp Rombach.

Am 3. Mai findet ein Festbetrieb mit Gastformationen statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst spielen der Musikverein Wieslet, die Stadtmusik Lörrach und der Musikverein Hauingen. Diese Veranstaltungen finden in der alten Brombacher Sporthalle statt.

Ferner stehen das Schlossgrabenfest, der Volkstrauertag, der Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsspiel wieder auf dem Programm.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading