Lörrach Freie Plätze im Phaenovum

Die Oberbadische
In zwei Phaenovum-Kursen sind noch Plätze frei. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lörrach. In zwei Kursen des Schülerforschungszentrums Phaenovum sind noch Plätze frei.

Lörrach. In zwei Kursen des Schülerforschungszentrums Phaenovum sind noch Plätze frei. Am Freitag, 10. November, und Samstag, 11. November, gibt es eine Einführung in die Rastertunnel- und Rasterkraftmikroskopie. Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können Atome und Nanostrukturen von Materialien untersuchen, die mitgebracht werden. Auch Graphit und andere Substanzen werden analysiert. Dabei werden die physikalischen Grundlagen, Aufbau, Funktionsweise von Rastertunnel- und Rasterkraftmikroskopie erklärt und Einblick in die Nanotechnologie und molekulare Elektronik vermittelt.

Auch für den Kurs „Bauen, Messen und Auswerten“ ab 16. November gibt es noch freie Plätze. Dort werden die Experimente der ersten Wettbewerbsrunde der „Internationale JuniorScienceOlympiade“ (IJSO) zusammen mit anderen Teilnehmern gelöst und Fragen der weiteren Runden vorbereitet.

Ziel ist die Teilnahme an der Internationalen Jugend-Naturwissenschaftsolympiade. Weitere Infos zum Wettbewerb für naturwissenschaftliche Allrounder bis 15 Jahre unter http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ijso/ n  Anmeldung und weitere Information zum Kursangebot unter www.phaenovum. eu/angebot/kurse/

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading