Lörrach Freie Wähler für Wechsel der Fremdsprache

Die Oberbadische

Lörrach. Die Freien Wähler befürworten, dass das Hebel-Gymnasium als vierte Fremdsprache

Lörrach. Die Freien Wähler befürworten, dass das Hebel-Gymnasium als vierte Fremdsprache Spanisch anbietet anstatt Französisch. Der Gemeinderat wird heute über diese Frage abstimmen.

Bisher lernen die Schüler ab Klasse fünf Latein und Englisch, ab Klasse acht wählen sie entweder Griechisch oder Französisch als dritte Fremdsprache (wir berichteten). Wer Griechisch gewählt hat und einen Abschluss mit der Qualifikation „Europäisches Gymnasium“ erlangen will, kann bisher in der zehnten Klasse als vierte Fremdsprache Französisch belegen.

Bisher kam der Französischunterricht ab Klasse zehn allerdings oft nicht zustande, weil sich nicht genügend Schüler dafür meldeten – es müssen mindestens acht Schüler sein. Sogar Lehrerstunden habe das Hebelgymnasium dadurch schon verloren, stellen die Freien Wähler fest.

Nun will das Hebel-Gymnasium Spanisch als vierte Fremdsprache anbieten, weil dies nicht nur für Schüler mit Griechisch als dritter Fremdsprache attraktiv sein könnte, sondern auch für Schüler, die statt Griechisch Französisch oder die den naturwissenschaftlich-technischen Zug gewählt haben.

Dieser Meinung schließen sich die Freien Wähler an. Außerdem betonen sie, dass Spanisch nach Englisch die wichtigste Fremdsprache sei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading