Lörrach Freudiges Treffen

Die Oberbadische
Die ehemaligen Schulkameraden auf der Treppe der Kirche St. Fridolin Foto: Ounas-Kräusel Foto: Die Oberbadische

Schule: Treffen  ehemaliger  Neumattschüler

Lörrach (ouk). Zu einem besonderen Klassentreffen kamen am Samstag 24 Frauen und Männer in der Heimat-stube im Stetten zusammen. Sie hatten 1968 – vor genau 50 Jahren – zusammen an der Neumattschule ihren Abschluss gemacht.

Helmut Weise und Peter Harsch, die bis heute mit ihren Familien in Lörrach leben, organisierten das Treffen. Vorher habe es nur im Jahr 1989 und zum „25-Jährigen“ im Jahr 1993 zwei Klassentreffen gegeben, erzählten sie. Doch auch nach so langer Zeit kamen die Frauen und Männer an der Kaffeetafel in der Heimatstube schnell ins Gespräch. Lebhaft erzählten sie von früher, zum Beispiel von ihrem ersten Tag in der Neumatttschule. Die erste Klasse begannen sie noch in der Fridolinschule. Am ersten Tag der zweiten Klasse marschierten sie dann geschlossen hinüber zur neu eröffneten Neumattschule. Dort erhielten alle zur Begrüßung einen deftigen Klöpfer.

Viele ehemalige Klassenkameraden leben bis heute in Lörrach und Umgebung. Einige reisten aber auch von weit her an, etwa aus Mannheim, Ulm oder von der Insel Fehmarn. Gemeinsam genossen sie das Programm mit Empfang durch die Stadt im Museum, mit Stadtführung, Kaffeetafel in der Heimatstube und einem Abendessen im Stettener „Wiikeller“. Auch ein früherer Klassenlehrer, der 77-jährige Manfred Schwarz, war aus Singen angereist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading