Lörrach Für ein harmonisches Dorfleben in Brombach

Gottfried Driesch
Die neu bestätigten Vorstände (vordere Reihe v. l.) Conny Riesterer, Silke Herzog und Andrea Spieß, (hintere Reihe v. l.) Thomas Herzog, Harald Eberlin und Hans-Hermann Reinacher Foto: Gottfried Driesch

Der Verein „Aktives Brombach“ organisiert vieles für den Ortsteil.

Der Verein erstellt derzeit eine eigene Homepage, die in den nächsten Monaten online gehen soll. Dazu gab es gleich einen Wunsch aus dem Kreis der Mitglieder. Es sollten alle Termine, die den Ortsteil Brombach beträfen, also auch aus Vereinen und Kultur, übersichtlich zusammengefasst werden.

Wie schon in der Vergangenheit wird ein Helferessen geplant und der Weihnachtsmarkt vorbereitet. Auch die Weihnachtsbeleuchtung wird, trotz aller Energiesparvorgaben, auch wieder installiert werden. Denn ohne Aktives Brombach wären noch nicht einmal die Weihnachtssterne möglich.

Anknüpfend an die sehr erfolgreiche Leistungsschau vom Mai 2014 wird überlegt, ob man im kommenden Jahr eine Neuauflage angehen könnte.

Schon wenige Monate nach der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins „Aktives Brombach“ fand am Mittwoch eine erneute Versammlung statt. Das seien noch Nachwirkungen der Pandemie, durch die der normale Rhythmus durcheinandergewirbelt worden sei. „Jetzt kann die Mitgliederversammlung wie gewohnt wieder im ersten Halbjahr stattfinden“, so die Vorsitzende Silke Herzog

Eine neue Satzung

„Unsere größte Aufgabe im vergangenen Jahr war die Neufassung unserer Satzung“, hieß es in Herzogs Tätigkeitsbericht. Im Juni 2022 konnte sie in einer außerordentlichen Versammlung final beschlossen werden. Kernpunkt der neuen Satzung ist die Öffnung hin zu allen Bürgern. Der Zweck als Gewerbeverein sei durch die gesellschaftliche Entwicklung in den Hintergrund getreten. Jetzt ginge es um die Ausgestaltung des Lebens im Ortsteil.

Die Aktionen

Dazu gehört beispielsweise das Maibaumstellen am kommenden Sonntag um 18 Uhr. Der vom Verein organisierte Weihnachtsmarkt, immer am dritten Adventswochenende, erfreut sich einer überregionalen Beliebtheit. „Bereits jetzt haben wir verbindliche Anfragen von Standbetreibern für den Weihnachtsmarkt 2023“, sagte Silke Herzog.

Der Gewerbeverein „Aktives Brombach“ wurde erst 1996 als „eingetragener Verein“ registriert. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums fand im vergangenen August ein Jubiläumsfest im Schlosspark statt.

Die Finanzen

Kassiererin Andrea Spieß konnte den Haushalt mit einem schönen Überschuss abschließen. In den Coronajahren trat auch schon einmal ein Defizit auf.

Auf Vorschlag des Vorstands wurde der Mitgliedsbeitrag für Privatpersonen ab dem Jahr 2024 leicht angehoben. Die Jahresbeiträge betragen dann: Für Gewerbe 50 Euro (unverändert), für Einzelpersonen 25 Euro (zuvor 20 Euro), Partnerbeitrag 40 Euro (neu). Die neuen Beiträge wurden einstimmig beschlossen.

Die Beiträge werden für die Ausgestaltung eines lebenswerten Ortsteils eingesetzt.

Die Wahlen

Um wieder in das rollierende System der Vorstandswahlen zu kommen wurden heuer die Vorsitzende Silke Herzog und die Schatzmeisterin Andrea Spieß für zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden die Beisitzer Conny Riesterer, Thomas Herzog, Harald Eberlin und Hans-Hermann Reinacher.

Auf einen Blick

Der Verein
Aktives Brombach. Vorsitzende Silke Herzog, Gustav-Winkler-Straße 24, 79541 Lörrach. E-Mail: s.herzog@loerrach.de. 40 Mitglieder

40 Mitglieder,
davon 30 Gewerbetreibende

Umfrage

Deutschland Fans

Verfolgen Sie die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland?

Ergebnis anzeigen
loading